Blaulicht0

Bildung der Rettungsgasse bereitete ProblemeAuto überschlagen: 84-jähriger Fahrer schwer verletzt

VOGELSBERG (ol). Am Donnerstag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A5 in Richtung Kassel: Ein Auto überschlug sich, der 84-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Zudem habe die Bildung einer Rettungsgasse wieder nicht funktioniert.

Ein 84-jähriger Mann aus Lich befuhr laut Polizeimeldung mit seinem Daimler Smart den linken von zwei Fahrtstreifen in Fahrtrichtung Hattenbacher Dreieck. Zwischen der Anschlussstelle Alsfeld-Ost und dem Hattenbacher Dreieck kam es zu stockendem Verkehr. Ein vorausfahrender 30-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Versmold soll seinen Pkw BMW X3 daraufhin abgebremst haben.

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und unzureichendem Sicherheitsabstand, heißt es in der Polizeimeldung, fuhr der Smart-Fahrer auf den BMW X3 auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW X3 auf den rechten Fahrstreifen geschoben, der Kleinwagen überschlug sich und kam auf dem Dach liegend, neben dem BMW X3, auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand.

Durch den BMW-Fahrer und einem sofort anhaltenden Verkehrsteilnehmer konnte der 84-jährige Kleinwagenfahrer laut Polizei aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch Rettungskräfte an der Unfallstelle, wurde der schwerverletzte Fahrer zur weiteren ärztlichen Behandlung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Gießen geflogen. Der 30-jährige BMW-Fahrer soll bei dem Unfall nicht verletzt worden sein.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie des Rettungshubschraubereinsatzes musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden für etwa 45 Minuten gesperrt werden. Der nachfolgende Verkehr staute sich auf rund acht Kilometer. Der entstandene Sachschaden werde auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Ein großes Problem habe zum wiederholten Male die Bildung einer Rettungsgasse für die Rettungs- und Einsatzkräfte dargestellt. Angeforderte Rettungsdienste sollen die Unfallstelle aufgrund einer fehlenden Rettungsgasse nur sehr schwer erreicht haben können. Die Fahrbahn sei überwiegend mit Lastzügen auf beiden Fahrstreifen blockiert gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren