Gesellschaft0

Deutscher Schützentag in WernigerodeZweiter Rang für Daniela Schäfer beim Bundesjugendkönigsschießen

WERNIGERODE (ol). Auf dem 61. Deutschen Schützentag in Wenigerode gab es für den SV Ober Breidenbach Grund zum Jubeln: Beim Bundesjugendkönigsschießen holte Daniela Schäfer vom SV Ober Breidenbach den zweiten Platz.

In der Pressemitteilung des SV Ober Breidenbach heißt es, der Deutsche Schützentag startete für die Ober Breidenbächerin mit dem Empfang am Hessischen Abend und dem Zapfenstreich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Wernigerode. Am Samstag wurde es dann ernst für die beiden Vertreter des Hessischen Schützenbundes.

Während der Delegiertenversammlung begann in der nur wenige hundert Meter entfernten Sporthalle „Unter den Zindeln“ das Bundeskönigsschießen, bei dem im ersten Durchgang der Erwachsenen-Wettbewerb entschieden wurde und den Sebastian Herrmany vom Pfälzer Schützenbund für sich entschied.

Extrem knapp fiel die Entscheidung beim Bundesjugendkönigsschießen aus, dass von Jens Gärtner vom Rheinischen Schützenbund gewonnen wurde. Hauchdünn dahinter kam Daniela Schäfer aus Ober-Breidenbach auf den zweiten Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Festzug mit rund 3.000 Teilnehmern, 220 Fahnen und zwölf Spielmannszügen durch Wernigerode ein weiterer Höhepunkt des Deutschen Schützentages. „Am Lustgarten“ begann die etwa zwei Kilometer lange Marschstrecke, die von vielen Schaulustigen gesäumt war und im Herz der Stadt, dem von schönen Fachwerkhäusern umrahmten Marktplatz, vorbeiführte und am Festzelt auf dem Festplatz endete.

Die Proklamation des neuen Bundesschützenkönigs und des Bundesjugendschützenkönigs stand im Mittelpunkt des Bundesschützenballs im Festzelt auf dem Festplatz, bevor die fünfköpfige Partyband „Tänzchentee“ für eine volle Tanzfläche sorgte, bis um Mitternacht der Schützentag mit einem eindrucksvollen „Harzer Höhenfeuerwerk“ endete.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren