Gesellschaft0

Elektrofachmarkt Euronics in Lauterbach und Alsfeld starten Sponsoring-Aktion "Euronics verein(t)" - Bewerbungsstart ab dem 6. Mai„Wir wollen Geld in eine sinnvolle Sache investieren“

ALSFELD (lme). „Vereine auf die Beine helfen“ – genau das haben sich die beiden Elektrofachhandel-Filialen Euronics XXL in Lauterbach und Alsfeld in den kommenden Monaten vorgenommen. Für Vereine in der Region bedeutet das eines: sie können in der nächsten Zeit bei der Euronics-Aktion Geld gewinnen und davon die ein oder andere Investition finanzieren. Was sich genau hinter dieser Aktion verbirgt, erfahrt ihr hier.

„In der Region macht sich immer mehr bemerkbar, dass Vereine aussterben. Deshalb haben sich die Euronics Filialen Lauterbach und Alsfeld nun etwas einfallen lassen. Wir wollen Geld in eine sinnvolle Sache investieren und die Projekte der regionalen vereine unterstützen“, sagt Patrick Steinacker, Teamleiter im Euronics in Lauterbach, der die Aktion mit organisierte. Alle Vereine der Region – egal ob Feuerwehren, Sportvereine, Trachtenvereine oder ähnliches – können sich nun im Zeitraum vom 6. bis zum 26. Mai bewerben.

Teilnahmebedingungen gibt es keine, aber: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ob Video, Geschichte oder Foto – alles wird als Bewerbung angenommen. „Wir hatten vor zwei bis drei Jahren schonmal eine ähnliche Aktion, bei der die Vereine einen ‚Vereinsabend‘ gewinnen konnten. Die Vereine haben sich da einiges einfallen lassen, das war sehr spannend“, erzählt Steinacker mit dem Hinweis, dass das erneut gewünscht ist.

Insgesamt stellt der Elektrofachmarkt 1.750 Euro zur Verfügung. Die sollen in drei Staffelungen verlost werden. Der erste Verein soll 1.000 Euro gewinnen, der zweite 500 Euro und der dritte 250 Euro. „Ich bin selbst Mitglied im Sportverein und weiß deshalb, was es kosten kann, beispielsweise einen Fußballplatz zu erneuern. Deshalb haben wir uns für diesen Betrag entschieden“, begründete Patrick Steinacker.

„Wir wurden immer wieder von Vereinen angesprochen, ob wir nicht mal Sponsoring machen können. In diesem Rahmen haben wir uns nun diese Aktion überlegt, um jedem Verein die Chance zu geben, Geld zu gewinnen und möglicherweise einer Auflösung des Vereins entgegenzuwirken“, erklärt Steinacker im Gespräch mit Oberhessen-live.

Am Ende soll die Aktion einen Voting-Charakter bekommen. Zum 27. Mai werden fünf Vereine ausgelost, unter denen man in den Euronics Filialen in Lauterbach und Alsfeld abstimmen kann. Dort werden Wahlurnen ausstehen. „Damit jeder die Möglichkeit hat abzustimmen, haben wir den Zeitraum vom 27. Mai bis zum 12. Juli festgelegt“, erklärt Steinacker. Die Bekanntgabe der Gewinner soll dann am 13. Juli in Lauterbach sein.

Und so einfach geht es

Vom 6. bis zum 26. Mai können sich alle Vereine der Region mit kreativen Bewerbungen, egal ob in Form eines Videos oder Bildes mit einer kleinen Beschreibung, für die Aktion bewerben. Wichtig dabei: die Bewerbung sollte von dem Projekt handeln und was man mit dem Geld vorhabe. Die Bewerbung kann im Zeitraum einfach per Facebook oder per Mail an teilnahme@euronics-lauterbach.de geschickt werden.

Aus allen Teilnehmern werden fünf Finalisten ausgelost, für die in beiden Filialen vom 27. Mai bis zum 12. Juli mit einem vorgefertigten Wahlschein und einer Wahlurne abgestimmt werden kann. Am 13. Juli ist es dann so weit: die Wahlzettel werden ausgewertet und die Gewinner-Vereine werden verkündet. Zu Gewinnen gibt es 1.000 Euro für den 1. Platz, 500 Euro für den 2. Platz und 250 Euro für Platz 3. Das Geld soll den Projekten der Vereine zu Gute kommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren