Foto: archiv

Gesundheit0

4. Veranstaltung "Samstag für gesundes Altern" in Homberg Ohm am 4. MaiAlle Informationen rund um gesundes Altern

HOMBERG OHM (ol). In 2018, dem 10. Jahr seines Bestehens, hat sich das Vogelsberger Bündnis für Familie entschieden, das Thema „Altersgesundheit“ aufzugreifen. Dazu sind in allen 19 Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises in Kooperation mit vor Ort tätigen Vereinen, Einrichtungen und Diensten Veranstaltungen geplant. Die vierte Veranstaltung findet am kommenden Samstag in Homberg Ohm statt.


In der Veranstaltungsankündigung des Kreises heißt es, an diesem Tag könne man Fachleuten Fragen zur Gesundheit im Alter stellen. Für Themen wie „Altersdiabetes“, „Prävention“ bis hin zu „Schlaganfall“ stehe Dr. med. Dieter Ladwig zur Verfügung. Beim Thema „Pflege“ sei Monique Abel vom Pflegestützpunkt des Vogelsbergkreises eine kompetente Ansprechpartnerin.

Mit dabei sei auch Herr Ingo Schwalm, Fachkrankenpfleger in der Psychiatrie des Eichhofkrankenhauses in Lauterbach mit dem Schwerpunkt „Demenz“. Er biete an Ort und Stelle auch kostenlose individuelle Tests zur Früherkennung von demenziellen Anzeichen an.

Im Anschluss an die Fragerunde gebe es Kaffee und Kuchen und man känne sich auf dem „Marktplatz der Informationen“ umsehen, wo Vereine, Einrichtungen und Dienste ihre Angebote vorstellen, Anregungen geben und über bestehende Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Ein besonderes Highlight auf dem „Marktplatz der Informationen“ sei die Wohnraumberatung des VdK. Bernd Kämper, Wohnberater und Fachberater für Barrierefreiheit, werde hier für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung werde kulturell umrahmt von der Seniorentanzgruppe und den „Dance Angels“ unter der Leitung von Lena Franke. Für das leibliche Wohl sorgen der DRK Kreisverband Alsfeld e.V. und der Ortsverein Homberg Ohm, dem auch der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen zugutekommt. Los geht es am kommenden Samstag, den 4. Mai in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr in er Stadthalle in Homberg Ohm. Der Eintritt sei frei.