Gesellschaft0

Agentur für Arbeit veröffentlicht ArbeitsmarktdatenAnzahl der Erwerbslosen im Vogelsberg leicht gestiegen

REGION (ol). Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hält an. Bei der Arbeitsagentur Gießen waren im April 15433 Menschen arbeitslos gemeldet. 498 Personen weniger als im März. Das entspricht einer Quote von 4,2 Prozent, 0,2 Prozent niedriger als im Vormonat. Vor einem Jahr waren im April 693 Menschen im Gießener Bezirk mehr arbeitslos gemeldet. Damals lag die Quote bei 4,4 Prozent.

„Die gesenkte Wirtschaftsprognose der Bundesregierung zeichnet sich auf dem regionalen Arbeitsmarkt bisher nicht ab“, kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen, die jetzt veröffentlichten Arbeitsmarktdaten in der Pressemitteilung. „Zwar ist die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen gesunken, dennoch ist die Anzahl der Arbeitslosen weiter rückläufig“, sagt er.

„Davon haben Jüngere wie Ältere ebenso profitiert, wie Männer und Frauen. Auch die Unterbeschäftigung ist weiter gesunken. Eine optimistische Prognose wurde zudem durch das IAB-Arbeitsmarktbarometer veröffentlicht, welches eine weiterhin gute Beschäftigungssituation in den nächsten Monaten erwartet. Um sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten empfiehlt es sich, jetzt in die Weiterqualifizierung zu investieren“, führt er weiter aus.

Unterbeschäftigung und gemeldete Stellen

Auch die Zahl der Menschen in der sogenannten Unterbeschäftigung im engeren Sinne war weiter rückläufig. Dort waren im April 22939 Menschen registriert, 141 weniger als noch einen Monat zuvor. Ein Jahr zuvor waren noch 683 Personen mehr verzeichnet. Bei den neu gemeldeten Arbeitsstellen ist die Anzahl gegenüber März rückläufig gewesen.

Den Arbeitsagenturen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau meldeten Arbeitgeber im abgelaufenen Monat insgesamt 1385 neue Stellen. Dies waren 294 weniger als im April des Vorjahres. Der Stellenbestand hingegen ist in gleichem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 7024 offene, sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen waren verzeichnet. 788 Stellen mehr als im April 2018.

Männer und Frauen

Der positive Trend bei der geschlechtsspezifischen Betrachtung der Arbeitslosen hielt auch im April weiter an. Dabei ist erkennbar, dass die Zahl der arbeitslosen Männer etwas stärker sank, als die der Frauen. Das sei für die Jahreszeit üblich, da im Frühjahr vorwiegend Männer für die Arbeiten im Außenbereich eingestellt werden.

Im April waren im Gießener Bezirk 8910 Männer erwerbslos gemeldeten. 361 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf nun 4,6 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 419 Männer mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 4,9 Prozent. 6523 Frauen waren im April bei der Arbeitsagentur Gießen arbeitslos gemeldet. Einen Monat zuvor waren es noch 137 mehr. Die aktuelle Quote verharrte bei 3,8 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren damals 274 Frauen mehr arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug seinerzeit 3,9 Prozent.

Besondere Personengruppen

Im Agenturbezirk Gießen waren im April die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen und der Älteren im weiter rückläufig. Jahreszeitüblich ist die Zahl der Jugendlichen unter 25 Jahren im April weiter gesunken. Im abgelaufenen Monat waren insgesamt 1452 junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle waren, registriert. Das entspricht einem Rückgang gegenüber März von 98 Personen. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf nun 3,7 Prozent.

Im April des Vorjahres waren 90 junge Menschen mehr gemeldet. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 4,0 Prozent. Weiter gesunken ist auch die Zahl der über 50-jährigen Erwerbslosen. Im jetzt abgelaufenen Monat waren im Gießener Agenturbezirk insgesamt 5107 Ältere gemeldet, 164 weniger als noch im Vormonat März. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf nun 4,1 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 323 ältere Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Damals lag die Quote bei 4,4 Prozent.

Regionale Unterschiede

Im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen ist im April die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gießen und Wetterau zurückgegangen. Im Vogelsbergkreis wurde ein leichter Anstieg bei der Zahl der Arbeitslosen verzeichnet. Der stärkste Rückgang entfiel im abgelaufenen Monat auf den Landkreis Gießen.

Im Kreis Gießen waren im April insgesamt 7253 Menschen erwerbslos gemeldet, 305 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 auf nun 5,1 Prozent zurück. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 5,3 Prozent. Damals waren 226 Menschen mehr registriert.

Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im April um 199 Personen auf jetzt 6010 gesunken. Die Quote sank um 0,2 auf nun 3,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren jetzt 508 Erwerbslose weniger gemeldet. Seinerzeit lag die Arbeitslosenquote bei 4,0 Prozent.

Im Vogelsbergkreis ist die Anzahl der Erwerbslosen im April ganz leicht gestiegen. 2170 Personen waren arbeitslos gemeldet, sechs Personen mehr als noch im März. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 3,7 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 41 Erwerbslose weniger gemeldet. Die Quote lag damals ebenfalls bei 3,7 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren