Gesellschaft0

Maikundgebung des DGB am 1. Mai ab 10 Uhr auf dem Alsfelder MarktplatzDen Tag der Arbeit zum Tag der Solidarität machen

ALSFELD (ol). „Europa, jetzt aber richtig!“: unter diesem Motto – besonders in Hinblick auf die Europawahl am 26. Mai – steht die traditionelle Maikundgebung des DGB-Kreisverbandes auf dem Alsfelder Marktplatz. Los geht es natürlich am 1. Mai – den Tag der Arbeit – um 10 Uhr auf dem Alsfelder Marktplatz.

In der Veranstaltungsankündigung heißt es, der 1. Mai steht ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl am 26. Mai 2019. Umso wichtiger sei es, Gesicht zu zeigen für ein Europa, in dem grundlegende Menschenrechte wie auch die Rechte der Beschäftigten gewahrt und ausgebaut werden.

Der DGB-Kreisvorstand lädt diesbezüglich zur Kundgebung auf dem Marktplatz in Alsfeld um 10 Uhr herzlich ein, so der Kreisvorsitzende Ingo Schwalm in einer Pressemitteilung. Die Europäische Union habe dafür gesorgt, dass man in Europa seit 74 Jahren in Frieden leben, frei reisen und arbeiten könne. Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordere deshalb unter dem Motto: „Europa, jetzt aber richtig!“, europaweite Standards für gute
Arbeitsbedingungen statt Dumping-Wettbewerb.

„Wir brauchen mehr Tarifbindung in ganz Europa und armutsfeste Mindestlöhne in jedem EU-Mitgliedsstaat. Deswegen gehen wir am 1. Mai gemeinsam auf den Marktplatz in Alsfeld und machen den Tag der Arbeit zum Tag der europäischen Solidarität“, sagte Ingo Schwalm weiter.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren