Politik0

Investitionen können getätigt werdenAntrifttaler Haushalt genehmigt

ANTRIFTTAL (ol). Über besondere Post aus Gießen freute sich zu Ostern Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist: die Genehmigung des diesjährigen Haushalts durch die Kommunalaufsicht des Regierungspräsidiums Gießen. Erstmals seit Beginn des Schutzschirms brauchte die Gemeinde Antrifttal kein Haushaltssicherungskonzept vorzulegen.

„Im vierten Jahr in Folge haben wir einen ausgeglichenen Haushalt“, freute sich Krist laut der Pressemitteilung der Gemeinde. Die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung weise darauf hin, dass dies auch für die kommenden Jahre eingehalten werden könne. Zudem sei die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde als gesichert zu bewerten, teile das Regierungspräsidium mit.

Die Voraussetzungen zur Entlassung aus dem Schutzschirm lägen zwar grundsätzlich vor, allerdings ist die Gemeinde noch mit den Prüfungen der Jahresrechnungen der vergangenen Jahre im Rückstand. „Dies wollen wir durch eine Umorganisation innerhalb der Verwaltung und externer Hilfe jetzt schnellstmöglich aufholen“, erläuterte der Bürgermeister.

Für dieses Jahr plane die Gemeinde neben der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Seibelsdorf unter anderem die Deckenerneuerung der Verbindungsstraße zwischen Ohmes und Vockenrod, Rissesanierungen in allen Ortsteilen, die Anschaffung eine neuen Löschfahrzeuges für die Feuerwehr und die sukzessive Erneuerung des gemeindlichen Fuhrparks

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren