Gesellschaft0

Aufregendes Ferienprogramm für Schulkinder von Kompass LebenAuf den Spuren des Osterhasen

HERBSTEIN (ol). Für Kinder gibt es wohl kaum etwas Größeres als Schulferien: Jede Menge Freizeit, das tolle Wetter genießen, Zeit mit Freunden verbringen. Für Eltern stellt sich hingegen häufig die Frage, wie man seinem Nachwuchs in diesen Zeiten neben dem Berufsleben gerecht werden kann. Im Rahmen der Schulkindbetreuung von Kompass Leben wurde jüngst wieder ein umfassendes Programm zur Ferienbetreuung angeboten.

Als Organisatoren und Betreuungskräfte von Kompass Leben hatten sich Sven Nophut und Anke Julius allerhand überlegt. Weiter heißt es in der Pressemitteilung von Kompass Leben, die meisten Tage während der Ferienspiele waren überaus sonnig und angenehm, sodass auch etwaige Programmpunkte die in der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule stattfinden sollten, kurzerhand an die frische Luft verlegt wurden.

Gemeinsames Töpfern bildete mehr oder weniger den Start des Ferienprogramms.
Neben dreieckigen Tassen, Herzen für die Eltern oder auch einem „Ton-Hamburger“ seien die Kinder im Umgang mit dem Werkstoff Ton ausgesprochen kreativ geworden. Zeitgleich wurden eigene Kerzen in Form von Osterhasen oder Ostereiern mit Bienenwachs hergestellt.

Alle Fotos: Maximilian Fischer

Mitte der ersten Ferienwoche stand eine Tour durch den ortsnahen Wald auf dem Programm. Toben und Abenteuer erleben versteht sich da wohl von selbst, allerdings wurden auch fleißig Stöcke gesammelt, die sogleich am nächsten Tag zum Einsatz kamen.
Als Sven Nophut den selbst hergestellten Hefeteig um die angespitzten Holzstöcke gewunden hat, war das Grinsen aus den Gesichtern nicht mehr weg zu kriegen. Bei herrlichem Sonnenschein hat die Gruppe Stockbrot, Würstchen und Marshmallows gegrillt. Erdbeeren gab es noch oben drauf.


Nach einem Osterwochenende bei sonnigen Temperaturen ging es in die zweite Runde des Ferienprogramms von Kompass Leben: Die selbst hergestellten Tongefäße und –Figuren wurden von den Kindern liebevoll lasiert. Einer der Höhepunkte der gesamten Ferienspiele war sicher die ausgiebige Benutzung einer waschechten Seifenkiste. Diese wurde während der Sommerferien 2018 gebaut und in den diesjährigen Osterferien nochmal richtig in Schuss gebracht. Rennsport „made in Herbstein“ sozusagen.

Alle Fotos: Maximilian Fischer

Zum Ende des zweiwöchigen Programms stand ein Besuch im Haus am Michelsbach in Herbstein auf dem Plan. Allerlei leckere Zutaten vorbereiten und gemeinsam eine Pizza backen – das kulinarische Zusammenkommen wurde von den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geschätzt und bildete mit diversen Spielen und sportlicher Betätigung in der Turnhalle einen runden Abschluss der Ferien.

Viele weitere Eindrücke:

OL_OsterferienKompassLeben (35 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (29 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (36 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (2 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (4 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (3 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (1 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (20 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (23 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (30 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (9 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (15 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (37 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (22 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (42 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (21 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (28 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (33 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (7 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (27 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (32 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (18 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (16 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (25 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (24 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (38 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (17 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (31 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (6 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (12 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (19 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (10 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (5 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (26 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (8 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (41 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (34 von 42)
OL_OsterferienKompassLeben (39 von 42)