Gesellschaft0

RhönEnergie lädt zu drei Energie-Vorträgen nach Lauterbach ab dem 25. AprilVorträge über Energieausweis, Photovoltaik und E-Mobilität

LAUTERBACH (ol). Seit Jahresbeginn betreibt die RhönEnergie Fulda im Zentrum der Kreisstadt Lauterbach einen Energie-Shop. Im April und Mai finden hier drei Fachvorträge zu aktuellen Energie-Themen statt. Den Anfang macht ein Info-Vortrag über den Energieausweis am Donnerstag, den 25. April um 18.30 Uhr.

In der Veranstaltungsankündigung heißt es, jeder Hauseigentümer oder Vermieter muss für potenzielle Käufer oder Mieter einen Energieausweis bereithalten. Das Dokument gebe Auskunft über den energetischen Zustand der Immobilie. Wer benötigt einen Energieausweis? Wer stellt ihn aus und was kostet das? Worin besteht der Unterschied zwischen einem Verbrauchs- und einem Bedarfsausweis?

Diese und andere Aspekte greift Frank Fleck, Energieberater der RhönEnergie Fulda, in seinem Vortrag auf und beantwortet auch individuelle Fragen. Teilnehmer des Vortrags, die einen Energieausweis beantragen, zahlen vergünstigt nur 79 statt 89 Euro. Außerdem  verlose die RhönEnergie Fulda unter den Zuhörern einen Gutschein für einen Energieausweis. Los geht es am Donnerstag, den 25. April um 18.30 im Energie.Shop der RhönEnergie in der Lauterbacher Obergasse 26.

Den selbst erzeugten Sonnenstrom speichern

Am 9. Mai geht es um das Thema Photovoltaik plus Speicher. Der Energie-Experte Jonathan Hein von der RhönEnergie Effizienz + Service GmbH (RES) erläutere, wie man mit der eigenen Solar-Anlage erzeugten Sonnenstrom mit einem leistungsfähigen Batteriespeicher zur späteren Nutzung speichern könne. Der Referent gehe auf die häufig gestellte Fragen ein, ob sich Photovoltaik heute noch rechne und erläutert das umfassende Service-Angebot der RES. Auch hier beginne es um 18.30 Uhr.

Die E-Mobilität auf dem Vormarsch

Die Zahl der E-Fahrzeuge steige und die Lade-Infrastruktur werde immer besser – auch im Netzgebiet der RhönEnergie Fulda. Der Versorger sehe sich als Partner der E-Mobilisten. Viele Bürgerinnen und Bürger stehen der Elektromobilität aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes positiv gegenüber, haben aber noch Informationsdefizite. Was sollte man beim Kauf eines E-Autos beachten? Welche Förderungen gibt es? Und was genau hat es mit Ladedauer und Reichweite auf sich? Dies und mehr erläutert Lara Heinz von der in ihrem Vortrag am 23. Mai um 18.30 Uhr und beantwortet auch individuelle Fragen.

Alle Vorträge finden im Energie-Shop der RhönEnergie Fulda in der Lauterbacher Obergasse 26 statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren