Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

0

Informationsveranstaltung in der Vogelsberger PflegeakademieInformationen zur Ausbildung in der Pflege

ALSFELD (ol). „Im nächstes Jahr startet die neue generalistische Pflegeausbildung und dafür müssen wir die Ausbildung kreieren“, schilderte Jochen Weimar den Hintergrund einer Informationsveranstaltung, die jetzt in der Vogelsberger Pflegeakademie in Alsfeld stattfand.


Knapp 70 Vertreter der Pflegeeinrichtungen, der Schulen, des Krankenhauses, der Agentur für Arbeit und des Pflegestützpunktes informierten sich laut Pressemitteilung des Vogelsbergkreis über das Thema „Die Pflegeberufe der Zukunft“.

„Wir haben all die Einrichtungen angesprochen, die im Bereich Pflege tätig sind“, erklärte der Leiter der Akademie, Thomas Müller. Referent Jochen Weimer, beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben der Ansprechpartner für die Regierungsbezirke Kassel und Gießen, stellte zunächst das Pflegeberufegesetz mit der Ausbildung in Theorie und Praxis vor, anschließend gab er Einblicke in die Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.