Gesellschaft0

"Grüner Freiwilligentag" am 13. April und 11. Mai 2019 – Viele Helfer gesucht, die Unkraut jäten und Beete anlegenDas Alsfelder Freibad fit für den Sommer machen

ALSFELD (ol). Die Natur explodiert förmlich – die Bäume schlagen aus, die Pollen fliegen, der Rasen wächst und gedeiht und selbst die braunste Hecke erwacht nach dem Winterschlaf wieder zu neuem Leben. Winterschlaf hat auch das Alsfelder Freibad gehalten. Doch damit ist jetzt Schluss. Am 18. Mai wird die Freibadsaison eröffnet, doch vorher muss noch alles fit für den Sommer gemacht werden – und dabei hofft das Team des Erlenbades auf grandiose Unterstützung der Alsfelder an zwei Freiwilligentagen, die am Samstag, 13. April, und Samstag, 11. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr stattfinden.

„Nach so vielen Monaten des Ruhens ist im Freibad einiges zu machen, damit es wieder nutzbar ist – angefangen von technischen Wartungen und Reparaturen, Renovierungen und Reinigung der Becken bis natürlich zur Wiederherstellung der Außenanlagen, Beeten und Grünflächen“, erläutert Waldemar Dullson, technischer Betriebsleiter der Bäder GmbH. Und Ralf Kaufmann, Geschäftsführer des Bades, ergänzt: „Das kostet jedes Jahr wirklich viel Geld, dass wir über den Eintritt gar nicht reinholen könnten. Schon alleine die Beckenköpfe müssen jedes Jahr repariert werden, da reden wir von Beträgen zwischen 20.000 und 50.000 Euro jährlich.“

Weiter heißt es in der Pressemitteilung des Erlenbades, auch dieses Jahr müssen die Beckenköpfe – das sind die Ränder der Schwimmbecken, die gefliest sind und jedes Jahr durch den Frost aufplatzen – ausgetauscht und noch weitere Fliesenarbeiten im Beckenboden des 50-Meter-Beckens und Nichtschwimmer-Beckens verrichtet werden.

Die Spuren des Winters an zwei Tagen beseitigen

Die Mitarbeiter des Bades – von Auszubildenden über Aushilfskräfte bis hin zu Bademeistern – sind seit Wochen daran, das Freibad auf Vordermann zu bringen. Neben den ganzen technischen Anlagen, Becken und Inventar, die auch immer wieder repariert und gepflegt werden müssen, gilt es natürlich auch die Spuren der letzten Monate zu beseitigen: Laub und Unkraut zu entfernen, Rasen zu mähen, Platten mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, Hecken zu schneiden und vieles mehr. „Das ist eine Aufgabe, die wir jedes Jahr neben dem Hallenbadbetrieb mit einem relativ kleinen Team stemmen müssen“, ist Waldemar Dullson auch ein wenig stolz auf seine schlagkräftige Gruppe.

Da es letztes Jahr personell Engpässe gab, kam damals die Idee zu einem Freiwilligentag auf – mit Erfolg, rund 25 Freiwillige kamen und unterstützen das Team bei den Außenarbeiten. „Das hat total Spaß gemacht! Mir ist das Schwimmbad wichtig, deshalb helfe ich auch…“, sagte letztes Jahr der neunjährige Laurin, der mit seinem Papa damals fleißig das Unkraut zwischen den Fliesen zupfte.

Zum zweiten Mal lädt das Erlenbad zum Freiwilligentag ein, um das Freibad von den Spuren es Winters zu befreien. Bereits letztes Jahr fand ein solcher Tag statt, der unter der Patenschaft von Landschaftsarchitekt Martin Räther steht. Foto: Anja Kierblewski

Professionelle Unterstützung von Landschaftsarchitekt Martin Räther

Unterstützt werden die zwei Freiwilligentage wieder von Landschaftsarchitekt Martin Räther. Er war schon letztes Jahr von der Idee einen „grünen Freiwilligentag“ im Erlenbad zu machen sofort begeistert und erklärte sich zur Patenschaft bereit. Auch in diesem Jahr ist er in den vergangenen Wochen mehrmals durch das mehr als 9.000 Quadratmeter große Areal gegangen, hat alle Beete, Pflanzen und Unkraut begutachtet – denn je nachdem was wo wächst, muss entsprechend geplant und gepflanzt werden, um künftig weniger Arbeit zu haben.

„Martin Räther hat sich wirklich Gedanken gemacht, ein Konzept erarbeitet und wird an dem Freiwilligentag auch ehrenamtlich dabei sein, um die Helfer zu unterstützen und anzuleiten“, ist Ralf Kaufmann vom Engagement des Altenburgers begeistert.

Wer die Idee auch gut findet und Zeit hat, sei herzlich einladen dem Aufruf zu folgen. Der erste Freiwilligentag findet am Samstag, 13. April 2019 von 10 bis 16 Uhr statt. Der zweite Freiwilligentag ist für Samstag, 11. Mai 2019, zur gleichen Uhrzeit geplant. Selbstverständlich könne auch nur stundenweise geholfen werden. „Wir hoffen auf viel Zuspruch und Unterstützung“, gesteht Ralf Kaufmann. „Als Dankeschön erwartet jeden Helfer eine Freikarte für das Freibad sowie an dem Tag natürlich kostenlose Verpflegung.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren