Gesellschaft0

Bürgermeister Stephan Paule begrüßte die 12 Schüler samt Lehrkräfte im RathausAustauschschüler aus Spanien zu Gast in Alsfeld

ALSFELD (ol). Vor zwei Jahren hatte die Max-Eyth-Schule die Partnerschaft zu dem Colegio San Agustin aus der Region Murcia in Spanien gründet. Jetzt war es wieder einmal Zeit für einen Austausch. Bereits zum zweiten Mal waren am Montag 12 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus Spanien zu Gast im Alsfelder Rathaus.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, Bürgermeister Stephan Paule freute sich beim Empfang im Rathaus, dass auch schon die zweite Schülergruppe aus der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums im Oktober letzten Jahres ihre Partnerschule besuchen konnten. Gefördert werde der Austausch finanziell durch Mittel hessischer Europaschulen.

„Schüleraustausch ist wichtig“, hob Paule die Bedeutung solcher Begegnungen hervor. Er begrüßte daher die Schüler und Lehrer mit einem herzlichen Willkommen im schönsten Rathaus Deutschlands.

Reisen bilde auch bei einem Schüleraustausch, stellte der Rathauschef fest. Anschließend erläuterte Paule städtischen Strukturen, nannte die Zuständigkeiten und Funktionen, denen er als Rathauschef direkt oder indirekt vorsteht und einiges zur Stadtgeschichte.

Seit einer Woche sind die Gäste bereits in Alsfeld. Bis Dienstag halten sich die Austauschschüler in Alsfeld noch auf, wohnen bei Gastfamilien, besuchen den Unterricht des Beruflichen Gymnasiums und erkunden die Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren