Gesellschaft0

Erfolgreich am Landesentscheid teilgenommenNicholas Scheuing ist einer der drei besten Cellisten Hessens in seiner Altersklasse

ALSFELD (ol). Der in Alsfeld lebende 14-jährige Cellist Nicholas Scheuing, Schüler der Alsfelder Musikschule in der Klasse von Christian Niedling, durfte nach seinem hervorragenden Abschneiden beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ auch am Landesentscheid teilnehmen und hat den Auftritt dort vor strenger Jury mittlerweile sehr erfolgreich absolviert.

In der Pressemitteilung der Alsfelder Musikschule heißt es, im musikalischen Gepäck hatte er wie schon auf Regionalebene die viersätzige D-Dur-Cellosonate von Georg Philipp Telemann, die hochvirtuose 3. Solo-Etüde von Jean-Louis Duport und den Kopfsatz aus Camille Saint-Saëns‘ Cellokonzert a-Moll.

Nicholas kann sich angesichts seines erzielten zweiten Preises auf Landesebene nun rühmen, einer der drei besten Cellisten Hessens in seiner Altersklasse zu sein. Großen Anteil an seinem Erfolg hatte auch sein Klavierbegleiter, Pianist Viktor Urvalov, der von der Alsfelder Musikschule als Korrepetitor eingesetzt worden war. Jetzt wolle der junge Cellist zwar auch die Freude über sein Abschneiden genießen, vor allem jedoch mit frischer Literatur zu neuen Ufern und in weitere Gefilde aufbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren