Blaulicht0

Kniffelige Rettungsaktion an diesem DonnerstagFeuerwehr rettet Waschbären aus Schacht

ALSFELD (pw). Eine knifflige Rettungsaktion für einen plüschigen Vierbeiner gab es in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet von Alsfeld. Wie die Feuerwehr der Stadt Alsfeld auf Anfrage mitteilte, war ein Waschbär in den Lichtschacht eines Gebäudes gestürzt.

„Er machte lautstark auf seine missliche Lage aufmerksam“, sagte ein Feuerwehrsprecher zum Gesundheitszustand des Tieres. Mit einem Kleineinsatzfahrzeug waren zwei Feuerwehrleute zur Hilfe geeilt, doch der Waschbär wehrte sich gegen die Rettung. „Er wollte sich vehement nicht Greifen lassen, trotz gutem Zureden“, so die Schilderungen des Feuerwehrsprechers.

Da die direkte Rettung fehlschlug, schmiedeten die Feuerwehrleute vor Ort einen durchaus kreativen Plan. Mit Hölzern und handwerklichem Geschick wurde eine kleine Rettungsleiter in den Schacht gebaut, damit sich der Waschbär selbst befreien konnte. „Wir haben natürlich nicht gewartet, bis der Waschbär aus dem Schacht geklettert kommt“, erklärte der Feuerwehrsprecher zum Ausgang der Rettungsaktion. Wie er jedoch sagte, hat sich das Tier über Nacht offensichtlich selbstständig und ohne Rückmeldung der Einsatzstelle entfernt. „Bei der Nachschau war kein Waschbär mehr im Schacht“, so die Abschlussmeldung.

Für die Feuerwehr der Stadt Alsfeld war die Rettung eines Waschbären kein Novum. Bereits im Jahr 2017 hatten die Feuerwehrleute einen Waschbären nach einem Wildunfall aus der Karosserie eines Fahrzeugs gerettet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren