Blaulicht0

„Ausrüstung, Fahrzeug- und Gerätekunde" stand auf dem Dienstplan der BambinifeuerwehrFeuerwehrnachwuchstalente sind gut ausgebildet

LAUTERBACH (ol). „Ausrüstung, Fahrzeug- und Gerätekunde“ stand am vergangenen Samstag auf dem Dienstplan der Bambinifeuerwehr Lauterbach-Ost. Nach der Begrüßung wurden die 19 angehenden Brandschützer in zwei Altersgruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe bekam laut Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach Malvorlagen rund um das Thema Feuerwehr. „Durch das Ausmalen und Basteln können sich die Kinder nun noch intensiver mit diesen wichtigen Themen auseinander setzen“, berichteten Antje Lomp und Theresa Kreis.

Die zweite Gruppe lernte spielerisch das Feuerwehrfahrzeug kennen. „Mit unserem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) transportieren wir schon eine Menge an Gerätschaften zu den Einsatzstellen“, gaben Andreas Wahl und Jens Lerch bekannt. Zuerst wurde den Teilnehmern der Gruppe genau gezeigt, welcher Gegenstand, wo auf dem Fahrzeug verlastet ist und wozu er gebraucht wird. Danach mussten sie bestimmte Einsatzmittel holen und diese erklären.

Das vierköpfige Betreuerteam zeigte sich über den gesamten Verlauf des Übungsdienstes rund um zufrieden. Zum Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind noch eine Bambinipost, wo auf den diesjährigen Elternabend der am Freitag, 3. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Maar stattfindet, darauf hingewiesen wird.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren