Politik2

Ortsrundgang von Bürgermeister Stephan Paule in Liederbach – Infrastruktur und Verkehrsbelastung waren ThemenStädtische Enten bald auch in Liederbach?

LIEDERBACH (ol). Ein breites Spektrum an Themen wurde beim jüngsten Rundgang von Bürgermeister Stephan Paule im Stadtteil Liederbach besprochen. Neben der Infrastruktur war auch die Verkehrsbelastung ein großes Thema. Ortsvorsteher Ralph Linker konnte neben und zahlreichen Liederbachern und dem Rathauschef auch Ordnungsamtsleiter Jürgen Flauaus und Ernst-Peter Walter als Vorsitzenden des Dorfgemeinschaftsvereins Liederbach begrüßen.

Erster Schwerpunkt des Rundgangs war der Zustand der Gewässereinfassung des Flüsschens Liederbach, das den Ort von Süd nach Nord durchfließt. Neben maroden Ufermauern waren auch der zustand einer Beton-Überfahrt und das Freihalten von Pflanzenbewuchs im Bachbett Themen.

Hier verwies Bürgermeister Paule auf die guten Erfahrungen, die beispielsweise die Stadtteile Berfa und Eifa mit der Anschaffung von Enten gemacht hätten. Diese hielten Bäche verlässlich sauber von ungewünschtem Bewuchs, müssten aber durch ein Entenhaus vor Füchsen und Waschbären geschützt werden. Eine Anwohnerin erklärte sich sofort bereit, sich um die Tiere zu kümmern.

Diskussion an der Ufermauer des Flüsschens Liederbach. Alle Fotos: Stadt Alsfeld

Ebenfalls thematisiert wurden zahlreiche abgängige Bordsteine sowie der Ausbauzustand der Straßen „In der Hohl“ und „Hainberg“, wozu Ortsvorsteher Linker demnächst ein Gespräch mit der Stadtverwaltung führen wird. Die Ausbesserung einiger unbefestigter Wege im Ort sowie des Feldwegs nach Oberrod (Verlängerung der Straße „An der alten Schule“) wurde ebenso gewünscht wie die Anschaffung von Hundekotbeutelspendern. Das Thema möglicherweise illegaler Prostitution in einem ehemaligen Gasthof wurde nur kurz gestreift.

Große Belastung durch Ausweichverkehr von der Autobahn

Eine große Belastung für den Ort mit rund 500 Einwohnern stellt der Ausweichverkehr von der Autobahn A5 sowie zu schnelle Autofahrer dar. Daher trug Ortsvorsteher Linker dem Bürgermeister und dem Ordnungsamtsleiter einige Vorschläge des Ortsbeirates zur Verkehrsberuhigung vor.

Zahlreiche Liederbacher auf Ortsrundgang mit Ortsvorsteher Ralph Linker und Bürgermeister Stephan Paule.

So wünscht sich der Ortsbeirat eine schlafende Ampel in der Romröder Straße bei Einmündung „Am Holzberg“, Tempo 60 am Ortsausgang Richtung Pfefferhöhe, ein Nachtfahrverbot für LKW in Richtung Pfefferhöhe, ein Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 Tonnen in der Zeit von 20 bis 6 Uhr, die Versetzung des Ortsschildes am Ortsausgang Richtung Alsfeld um 20 Meter an die nächste Einmündung und schlägt vor, ein elektronisches der Geschwindigkeitsdisplay zu installieren, das anhand von „Smileys“ dem Fahrer signalisieren soll, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.

Letzteres sagte Bürgermeister Paule unmittelbar zu, alle anderen Punkte werde man an den entsprechenden Stellen vortragen. Der Abschluss des Rundgangs fand am Dorfgemeinschaftshaus statt, wo der gerade in Erneuerung befindliche Spielplatz besichtigt wurde.

Ausklang bei Kaffee und gekühlten Getränken.

2 Gedanken zu “Städtische Enten bald auch in Liederbach?

  1. Betr.: Anschaffung von Hundekotbeutelspendern
    Dem hier geäußerten Wunsch nach isolierter Anschaffung von Hundekotbeutelspendern steht entgegen, dass sich viele Hundekotbeutelbenutzer aufgrund des Fehlens einer Hundekotbeutel-Sammel- bzw. Aufnahmevorrichtung zu einer Hundekotbeutelspende an die Gemeinde entschließen.
    Von daher stelle ich mit Bedauern fest, dass das Thema Anschaffen wiederum nur am Rande gestreift wurde, anstatt es – gerade im Hinblick auf ein mindestens doppeltes Anschaffungserfordernis und das öffentliche Interesse hieran – in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken.

  2. Ein Zebrastreifen vom holzberg bis zur Bushaltestelle für die Kinder vom Haus Panama wäre sinnvoller

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren