Gesellschaft0

Werte, Lebensaufgaben und Glaubenssätze in praktischen Übungen hinterfragtIm Spannungsfeld zwischen Beruf, eigenen Bedürfnissen und Familie

VOGELSBERG (ol). „Im Spannungsfeld zwischen Beruf, eigenen Bedürfnissen und Familie“ lautete das Thema der Veranstaltung, die von der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter in Zusammenarbeit mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit im Rahmen der Frauenwochen stattfand.

In der Pressemitteilung des Kreises heißt es, Referentin Petra Zentgraf konnte sich über rege Beteiligung freuen. Es ging um die Differenz von Anspruch und Wirklichkeit, von Erwartungen und dem Hang zum Perfektionismus, dem viele Frauen allzu oft erliegen. Warum die Schuldgefühle, wenn nicht alles perfekt läuft oder man sich dem Druck einmal nicht gewachsen fühlt? Welche Rolle dabei die Forderungen aus dem sozialen Umfeld spielen, welche Rolle aber auch die eigenen Anforderungen an sich selbst, wurde anhand von Beispielen herausgearbeitet.

Eigene Werte, Lebensaufgaben und Glaubenssätze wurden in praktischen Übungen hinterfragt – mit dem Ergebnis, dass jeder auf sich selbst und auf die eigenen Bedürfnisse achten muss. Dazu gab es hilfreiche Anregungen, wie das umgesetzt werden kann – damit sich die Lebensqualität verbessert und davon auch die Gesundheit profitiert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren