Gesellschaft7

Auf dem Leonhardsturm gelandetStorch Doris zurück in Alsfeld

ALSFELD (pw). Es sprach sich am Dienstagmorgen schnell in Alsfeld herum: Auf dem Leonhardsturm wurde wieder ein Storch gesichtet. Das Tier inspizierte kurzzeitig die Ausstattung des Brutplatzes auf dem 600 Jahre alten Gemäuer und flog dann für eine Stärkung auf eine Wiese im Bereich der Alsfelder Feuerwache.

Sichtlich genüsslich wurde dort die ein oder andere Kröte verspeist. Obwohl das Tier den Namen mit der Ringnummer DEW 4T214 den Namen Doris trägt, ist noch nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um ein Weibchen handelt. „Doris wurde als Nestling beringt, den Namen hat der kleine Kerl von seiner „Patin“ gekriegt, einer Dame, die die Storchenschützer in Wabern unterstützt, teilte Wolfgang Dennhöfer vom BUND mit. Doris wurde im Jahr 2015 mit den beiden Geschwistern Claus und Mizo in der Storchenstation Wabern groß gezogen und ausgewildert.

Der Storch auf der Wiese im Bereich der Alsfelder Feuerwache. Foto: Philipp Weitzel

Das neue Storchennest auf dem Leonhardsturm wurde im Jahr 2017 unter dem Einsatz einer Drehleiter der Feuerwehr und eines Gerüstbau-Teams in rund 30 Metern Höhe errichtet, bisher hat noch kein Storchenpaar dort gebrütet.

7 Gedanken zu “Storch Doris zurück in Alsfeld

  1. Sie stammt vom Naturhorst Wabern II, Spänebunker der Holzhandlung Blecher. Die Besitzerin Doris Blecher hat ihr den Namen gegeben. Wir sind sehr gespannt und freuen uns riesig, dass er/sie gesund zurück ist!

    Herzlichen Dank an Herrn Dennhöfer für die Meldung.

    1. Besitzerin??
      Der Storch ist ein Wildvogel und gehört gar niemandem!
      Wenn überhaupt, dann bitte Patin.

      1. Ich denke, mit „Besitzerin“ war nicht der Besitzer des Storches gemeint, sondern die Inhaberin (Besitzerin)vom gleichnamigen Holzhandel… ;-)

  2. Liebe Redaktion

    Toll, dass Doris wieder da ist. Ich hatte schon Sorge, dass ihm oder ihr was passiert ist auf der langen Reise.
    Kleine Korrektur:
    Ob Doris ein Er oder eine Sie ist, das wissen wir noch nicht. Doris wurde als Nestling beringt, den Namen hat der kleine Kerl von seiner „Patin“ gekriegt, einer Dame, die die Storchenschützer in Wabern unterstützt.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang Dennhöfer

    1. Hallo Herr Dennhöfer,

      vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Artikel entsprechend ergänzt. Viele Grüße aus der Redaktion.

    2. Vielleicht könnte man sich auf die Schreibweise B/D-oris einigen, dann wäre für alle Fälle (außer „Diverse“) vorgesorgt.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren