Sport0

Wochenendseminar im Tiger and DragonSpanischer Lifestyle kombiniert mit realistischer Selbstverteidigung

Alsfeld (ol). Der Kampfkunstverein Tiger and Dragon lud kürzlich zu einem ganz besonderen Event ein. Zum ersten Mal fand ein Wochenendseminar der Defence Lab Community in Alsfeld statt.

In der Pressemitteilung heißt es, „The Science of Defence“ – „Die Wissenschaft der Verteidigung“ sei das Motto, unter dem Andy Norman, der Gründer der ‚Defence Lab Community‘ (kurz DL), in den letzten 30 Jahren Angriffe auf der Straße, Attacken in der Öffentlichkeit, auch mit Waffen und mehreren Personen gegen Einzelne, sowie Täter- und Opferverhalten studierte und analysierte. Dabei zeigte sich deutlich, wie sich das Angriffsverhalten in den letzten Jahren verändert habe und die Hemmschwelle zur Gewalt gesunken sei.

Die Ergebnisse seiner Beobachtungen und Studien, sowie sein Wissen und seine Erfahrungen in unzähligen Kampfsportarten nutze Norman dazu, das DNA Programm zu entwickeln. Dabei stehe DNA nicht nur für das menschliche Erbgut, sondern sei auch die Abkürzung für ‚Defence in Attack‘, was so viel bedeute wie „Verteidigung während eines Gegenangriffs“.

Verteidigung in der Bodenlage. Alle Fotos: Tiger and Dragon Club

Dieses Programm habe sich auf die Entwicklung von Lösungen für gewalttätige Auseinandersetzungen spezialisiert. Es baue sehr strukturiert auf das menschliche Verteidigungsverhalten auf und verbessere natürliche Instinkte und Reflexe. Realistische Situationen, wie z.B. Angriffe von mehreren Seiten und Angreifern werden ständig in das Training mit eingebunden und trainiert. Natürliches Schutzverhalten solle durch das Programm in aktives Abwehrverhalten gewandelt werden.

Weiter in der Pressemitteilung heißt es, ‚DNA‘ sei kein Kampfsport und könne nicht wettkampfmäßig betrieben werden – es sei ein Programm, mit dem Ziel, im Körper Kampf- und Bewegungsmuster zu programmieren, die in einer Auseinandersetzung auf der Straße instinktiv abgerufen werden. Das sei einer der Gründe, warum viele Beamte der Landes- und Bundespolizei, sowie Einsatzkräfte verschiedener Spezialeinheiten das DNA Programm trainieren.

Und so lud der 1. Vorsitzende und Defence Lab Lead Instructor des Alsfelder Tiger and Dragon Clubs, Oliver Hill, das Defence Lab Team nach Alsfeld ein. Als Referent für das Wochenende kam Rich Portman aus England, der nicht nur einer der höchstgraduierten DNA Vertreter sei, sondern auch der Koordinator für alle deutschen Defence Lab Schulen.

Rich Portman erläutert den DL Lehrern eine Technik.

Das Wochenende begann mit 5 Stunden Samstags und 2 Stunden Sonntags Privattraining für die nach Alsfeld gekommenen DL-Instruktoren, die zum Teil weite Anreisen aus Berlin, Luxemburg, Düsseldorf, Augsburg, usw.… auf sich genommen hatten. Geschult wurden die Haupttrainer verschiedener Lab Schulen in unterschiedlichen Bereichen des ‚DNA Programms‘.

DL Instruktoren im Training.

Am Sonntag gab es dann noch einen 3-stündigen „offenen Workshop“ für alle Interessierten, auch aus anderen Kampfkünsten und Sportarten. Fast 40 Sportler seien dazu der Einladung des Alsfelder Tiger and Dragon Clubs gefolgt – das sei eine recht beachtliche Menge, dafür das die DL Community hier in der Gegend noch nahezu unbekannt sei. Rich Portman stellte in einem sehr guten Aufbau das DNA Programm vor und mischte spielerische Übungsformen mit verschiedenen Schlag- und Verteidigungskombinationen.

Es folgten Techniken um geschützt aus der Bodenlage schnell wieder in den Stand zu kommen und dabei einem, auf den Verteidiger einschlagenden oder –tretenden Gegner, keine Trefferfläche zu bieten.

In der letzten Stunde ginge es dann nochmals um die Verteidigung mit einer Wand im Rücken und um das berühmt-berüchtigte „Human Prison“ – einer Übungsform des DNA, die eine Schlägerei simuliert, bei dem mehrere Aggressoren auf einen Verteidiger einwirken.

Verteidigung an der Wand.

Klatschnass geschwitzt, mit vielen neuen Eindrücken und einem dicken Grinsen im Gesicht vergingen die 3 Stunden für alle Teilnehmer wie im Fluge. So war das ganze Wochenende genau das, wofür die Defence Lab Community stehe – im spanischen Lifestyle eine gute Zeit mit anderen zu verbringen, Spaß zu haben, zu Lachen und in einer Gruppe von Gleichgesinnten, netten und motivierten Menschen eine einfache Selbstverteidigung zu erlernen.

Verteidigung auch für Frauen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren