Blaulicht0

Verwendung der Einsatzmittel wurden trainiertFeuerwehrleute trainieren mit dem Rettungsdienst

LEUSEL (pw). Um die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und die Notfallseelsorge drehte sich am Samstag ein Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr in Leusel. Rund zwanzig ehrenamtliche Brandschützer aus den Alsfelder Stadtteilen Angenrod und Leusel bildeten sich dabei über sechs Stunden fort.

Wie die Wehrführer Bastian und Manuel Heiser berichteten, konnten für die Ausbildung die beiden Notfallseelsorger Sven Kiesling und Peter Müller sowie die Rettungsdienstmitarbeiter Martin Gonder und Sebastian Zulauf gewonnen werden. Unter anderem wurde die Verwendung der Einsatzmittel des Rettungsdienstes Mittelhessen trainiert.

„Im Einsatz muss man mit den Notfallsanitätern Hand in Hand zusammenarbeiten, ein gemeinsames Üben ist Voraussetzung dafür“, so die Wehrführer. Wie sie schilderten, wurde dementsprechend insbesondere die Verwendung von Rettungsbrettern und Rettungstragen geübt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren