Gesellschaft3

Ordnungsamt der Stadt Alsfeld wirbt um Mithilfe für sicheren Verkehrsraum durch überstehende Hecken, Äste und LaubStadt bittet um Hilfe beim Rückschnitt

ALSFELD (ol). Auf Straßen und Gehwegen lauert bisweilen Gefahr durch überstehende Äste und Hecken, die aus Privatgrundstücken auf den Gehweg ragen, aber auch – und das nicht nur im Herbst – durch heruntergefallenes Laub. Das Ordnungsamt der Stadt Alsfeld bittet die Bürger, die Pflanzen zu stutzen, sowie Gehwege und Straßen sauber zu halten.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, besonders Menschen, die schlecht zu Fuß unterwegs sind, beispielsweise mit dem Rollator, aber auch Eltern mit Kinderwägen, werden manchmal gezwungen bis auf die Fahrbahn auszuweichen. Das Ordnungsamt macht daher darauf aufmerksam, dass die Verkehrssicherheit nicht nur Sache der Straßenverkehrsbehörde sei, sondern dass auch die Besitzer der Grundstücke entlang der Straße hierfür einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten müssten.

Die Bürgerinnen und Bürger seien aufgerufen, auf ihrem Grundstück zu prüfen, ob Grünpflanzen über die Grundstücksgrenze hinaus, in den sogenannten öffentlichen Verkehrsraum wachsen. Die Stadt bittet die Alsfelder Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer, ihre Äste und Hecken, die in den öffentlichen Verkehrsraum ragen zurück zu schneiden und abgefallenes Laub zu beseitigen.

3 Gedanken zu “Stadt bittet um Hilfe beim Rückschnitt

  1. Der Aufruf der Stadt ist völlig richtig, nachvollziehbar und macht Sinn. Aber nur dann, wenn die Stadt auch ihren Teil dazu beiträgt. Es gibt noch genügend öffentliche Ecken (Friedhöfe usw.) die wenig oder nicht geputzt sind. Dazu benötigt man aber mehr Personal. Und alleine daran scheitert die Sache. Finanzielle Zugeständnisse an die Bevölkerung machen es nun mal erforderlich auf der anderen Seite zu sparen.

    Eine Idee wäre, in den Intervallzeiten Frühjahr und Herbst 450 EUR Kräfte einzustellen. Die Kosten sind überschaubar und finanzierbar. Aber bitte keine 1 Euro Jobs vergeben. Das geht nähmlich aus diversen Gründen in die Hose.

  2. Gegenüber der Ev. KiTa „Am Rodenberg“ Einsteinpl. 2, 36304 Alsfeld sieht es auch wie in einem Flüchtlinglager in Bulgarien/Serbien, in der Hecke gegenüber der Kita haben irgendwelche Assis aus Holzplatten/Sperrmüll und Textillien/Plastikfolien ein Pseudo Kunstwerk ala Baumhaus erschaffen :)))
    Das ist schon seit Monaten so und unser Ordnungsamt schläft immer wie gewohnt, auch wird der Zaun der Kita von vielen Subjekten mit Kötern als Hundetoilette missbruacht, am Zaun wo kleine Kinder Spielen.
    Die kleinen Atmen diese Köter Fäkalien die da vor sich hin gammeln mit jedem Windstoss ein.
    Einfach zum kotzen, die untätigkeit des Ordnungsamtes und dieser hirnlosen Köter Besitzer.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren