Gesellschaft0

1. HeimBrau Convention 2019 im hôtel schloss romrod„Was lange gärt, wird endlich gut“

ROMROD (ol). Die erste „Heimbrau Convention“ wird vom Freitag, den 8. März, bis Sonntag, den 10. März 2019, auf Schloss Romrod stattfinden. Über 300 Heimbrauer kommen zum Event für interessierte Hobby- und Heimbrauer in den hessischen Vogelsbergkreis. Vor historischer Kulisse mit tollem Ambiente werden zahlreiche moderne und traditionelle Aspekte der Bierherstellung beleuchtet.

In Seminaren und Workshops wird laut Pressemitteilung des hôtel schloss romrod auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten im Heim- und Hobbybereich eingegangen. Es wird in verschiedenen Kategorien einen Wettbewerb geben, bei dem erfahrene Juroren die Biere bewerten. Hobbybrauer werden Selbstgebrautes ausschenken, um wertvolles Feedback zu den eigenen Bieren zu erhalten.

Was lange gärt wird endlich gut: So oder so ähnlich lasse sich die Geschichte rund um die 1. HeimBrau Convention, kurz HBCon, zusammenfassen. Es war schon seit ein paar Jahren immer mal wieder im Gespräch, im Namen des Forums Hobbybrauer.de ein großes „Offline“ Treffen für die Mitglieder zu organisieren. Es gibt zwar bereits eine Vielzahl lokaler Treffen und Stammtische, was aber bis jetzt gefehlt habe, war eben ein überregionales Treffen, bei dem sich Gleichgesinnte von Angesicht zu Angesicht begegnen können.

Entstehung und Planung

Nachdem mit hôtel schloss romrod, das Nico Döring (Atelier der Braukünste), selbst sowohl Forenmitglied als auch leidenschaftlicher Brauer, zusammen mit Freunden betreibt, der perfekte Veranstaltungsort in der geographischen Mitte Deutschlands gefunden war, begann das Organisationsteam vor etwa einem Jahr mit der Planung. Da dieses Treffen das erste seiner Art ist, mussten zunächst Rahmen und Konzept erstellt werden. Dabei war es dem Team in erster Linie wichtig, die Interessen der Forenmitglieder in die Planung mit einzubeziehen, was in der ersten Phase der Konzeptfindung vor allem in Diskussionen und Umfragen innerhalb des Forums stattfand.

Am 15. September 2018 war es endlich soweit: Der Event wurde im Forum und auf Facebook vorgestellt, und der Kartenvorkauf konnte beginnen. Nach etwas über einer Woche war die Veranstaltung mit zunächst 300 Tickets bereits restlos ausverkauft. Da es immer wieder Nachfragen gab, hat man Ende November noch einmal 25 Tickets nachgelegt. Sowohl der Veranstaltungsort, als auch die erstaunliche Nachfrage hätten es sicherlich auch zugelassen noch weit mehr Tickets anzubieten; doch optimale Qualität zu garantieren, und das Ganze nicht gleich aus allen Nähten platzen zu lassen, war beim ersten Mal wichtiger.

Das Treffen und Kennenlernen im Fokus

So startet die Veranstaltung bereits am Freitagabend, den 8. März mit einer „Open Bottle Night“: Hier haben die Heimbrauer die Möglichkeit, ihre selbstgebrauten Schätze mit Gleichgesinnten zu verkosten und über die Biere und deren Herstellung zu fachsimpeln. An diesem Abend sind auch professionelle Brauer als Gäste eingeladen. Einige von ihnen sind Mitglieder im Forum und haben den Schritt gewagt ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie stehen damit nicht nur den Teilnehmern mit ihrer Erfahrung Rede und Antwort, sondern werden natürlich auch Feedback zu den mitgebrachten Bieren geben.

Der Samstag steht zunächst ganz im Rahmen der Fort- und Weiterbildung: Insgesamt können die Teilnehmer aus 16 verschiedenen Seminaren wählen, die unter anderem von bekannten Profis aus dem Brauwesen, wie zum Beispiel Dr. Michael Zepf (Leiter Ausbildung Doemens) oder Ulrich Peise (Technischer Leiter der Hefebank Weihenstephan), betreut werden.

Weitere Seminare werden von Heim- und Hobbybrauern aus dem Forum geleitet, die allesamt jahrelange Erfahrung mitbringen und in den jeweiligen Teilgebieten als Experten gelten dürfen. Die Seminare werden thematisch vom „Brewer’s Campus“ begleitet, einem Bereich, in welchem Informationsstände zu braurelevanten Themen die Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch anregen sollen.

Für alle Hobbybrauer ohne Ticket

Zeitgleich findet den gesamten Samstag, den 9. März über, im nahegelegenen Bürgerhaus Romrod (Zeller Str. 9, 36329 Romrod), keine fünf Fußminuten vom Schloss entfernt, eine Messe für alle Belange des Heim- und Hobbybrauerbedarfs statt. Derzeit sind 15 Anbieter von Braugerätschaften und Rohstoffen angemeldet.

Dort wird auch die mobile Brauerei Keilerwald von Thomas Sommer Stellung beziehen und einen Sondersud nach dem gemeinschaftlich erstellten Rezept anwesender Braumeister brauen, der vor Ort vorbestellt werden kann und nach Gärung und Abfüllung entsprechend zugesandt wird, wobei der Haupterlös „Kleine Helden“ Kinder- und Jugendhospiz Osthessen zu Gute kommt. Als weitere Besonderheit werden drei bisher noch nicht kommerziell erhältliche Hopfensorten verwendet.

Hochrangige Preisrichter beim Brauwettbewerb

Der Abend wird eingeleitet durch die Siegerehrung der die Veranstaltung flankierenden Brauwettbewerbe. In insgesamt vier Kategorien stellen sich bis zu 120 Biere den kritischen Geschmacksnerven einer Jury, aus Brauprofis, Bier Sommeliers, BJCP zertifizierten Juroren und Hobbybrauern gleichermaßen zusammensetzt.

Da das Schloss auch das bisher größte in Deutschland abgehaltene BJCP (Beer Judge Certification Program) Verkostungs Examen anbieten und auch der Wettbewerb selbst nach den BJCP Richtlinien verläuft, werden die Veranstalter auch hochrangige BJCP Preisrichter aus dem Ausland, darunter auch den USA, vor Ort haben. Danach bleibt natürlich ausreichend Zeit, die Sieger mit selbstgebrautem Bier zu feiern und den Tag gemütlich Revue passieren zu lassen. Am Sonntag wird die erste HeimBrau Convention bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück im Bürgerhaus und der Bekanntgabe der Tombola-Gewinner ausklingen.

Weitere Informationen des Veranstalters

Pressetickets seien unter press@heimbrauconvention.de erhältlich. Falls Ihr Interesse geweckt werden konnte oder Sie noch weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls unter der angegebenen Email Adresse press@heimbrauconvention.de. Diese können Ihnen auch mitteilen wie Sie Pressetickets erhalten. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren