Gesellschaft0

Denkmalbesitzer können Plakette für ihre Anwesen erwerbenDenkmal auf den ersten Blick

VOGELSBERGKREIS (ol). Sie ist ungefähr so groß wie eine CD-Hülle, hat vier kleine Löcher in den Ecken und eine glatte Oberfläche. Zu sehen ist sie an Hauswänden, Gärten oder besonderen Fundstätten – theoretisch. Noch sind nämlich nur sehr wenige denkmalgeschützte Anwesen und Häuser im Vogelsbergkreis mit der sogenannten Denkmalplakette gekennzeichnet.

In der Pressemitteilung des Vogelsbergkreis heißt es, ob ein Denkmal eine Plakette bekommt, liegt in der Entscheidung des Besitzers. Und weil viele Denkmaleigentümer in Hessen den Wunsch geäußert haben sollen, ihr Anwesen zu kennzeichnen auf ihr Denkmalengagement hinzuweisen oder den erfolgreichen Abschluss von Restaurierungs- und Konservierungsarbeiten abzubilden, bieten das Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das Landesamt für Denkmalpflege Hessen die Plakette an. Seit nunmehr drei Jahren kann man die Plakette erwerben.

Da sich das aber noch nicht bei allen Denkmalbesitzern herumgesprochen habe, möchte die Untere Denkmalschutzbehörde nun darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Anwesen mit der Plakette markieren können. Diese könne beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen für 20 Euro inklusive Versandkosten bestellt werden. Dabei wird um schriftliche Bestellung, formlos per Brief, Fax oder E-Mail gebeten.

Folgende Informationen seien dabei erforderlich: Vor- und Nachname des Bestellers, vollständige Adresse des Bestellers sowie die vollständige Adresse des Denkmals, an dem die Plakette angebracht werden soll.

Informationen hierzu gibt das Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Auch die Untere Denkmalschutzbehörde des Vogelsbergkreis gebe gerne Auskunft zur Denkmaleigenschaft unter der Telefonnummer 96641 977460 beziehungsweise unter abu@vogelsbergkreis.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren