Gesellschaft0

Seminar am 5. März im Hotel zum Schäferhof in Eudorf„Gewalt – Sehen – Helfen“ – Ein Weg zur Stärkung der Zivilcourage

EUDORF (ol). In Kooperation mit dem Vogelsbergkreis und im Rahmen der Vogelsberger Frauenwoche(n) lädt das Office Netz Vogelsberg ein zum Seminar „Gewalt-Sehen-Helfen- Ein Weg zur Stärkung der Zivilcourage“. Das Seminar findet statt am Dienstag, den 5. März von 18 bis 21 Uhr im Hotel „Zum Schäferhof“ in Eudorf statt.

Bei dem Projekt „Gewalt – Sehen – Helfen“ geht es laut Pressemitteilung des Office Netz Vogelsberg darum, Bürgerinnen und Bürgern Informationen an die Hand zu geben, wie sie sich verhalten können, wenn sie mit einer Gewaltsituation im öffentlichen Raum konfrontiert werden. Die Kampagne sei 1997 in Frankfurt gestartet worden. Seit 2005 werde sie vom „Netzwerk gegen Gewalt“ in ganz Hessen verbreitet. Auch der Vogelsbergkreis ist Kooperationspartner von „Gewalt-Sehen-Helfen“.

Hintergrund der Kampagne seien die oft gemachten Beobachtungen, dass Menschen, die in der Öffentlichkeit von Gewalt bedroht sind, keine Hilfe erhalten, sondern weggesehen wird. Bedrohte würden in ihrer Notsituation allein gelassen werden, andererseits bringen sich Helfer nicht selten selbst in Gefahr, wenn sie einschreiten und helfen wollen.

Die beiden Multiplikatoren Gudrun Stumpf und Eckhard Kömpf bringen den Teilnehmenden in den Seminaren das Thema „Gewalt im öffentlichen Raum“ näher. In interaktiven Rollenspielen könne jeder selbst erfahren, wie man sich in einer Gefahrensituation fühlt und verschiedene Hilfsaktionen ausprobieren. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird aber um Anmeldung gebeten. Anmeldungen sind bis 22. Februar möglich bei: Anette Wettlaufer, Vogelsberg Consult GmbH, Telefonnummer 06631 9616-15 oder
E-Mail: wettlaufer@vogelsberg-consult.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren