Blaulicht2

Zwischen der Gemeinde Mücke und der Stadt UlrichsteinFlächenbrand ruft 50 Feuerwehrleute auf den Plan

WOHNFELD (pw). Fast 50 Feuerwehrleute rückten am Samstagmittag bei einem Flächenbrand zwischen der Gemeinde Mücke und der Stadt Ulrichstein zum Löscheinsatz aus. Laut ersten Angaben brach das Feuer auf einem Acker zwischen den Dörfern Wohnfeld und Sellnrod aus.

Zur Ursache des Brandes gibt es noch keine Angaben. „Die Flammen breiteten sich rasch aus und setzten auch eine Hecke in Brand“, so ein Feuerwehrsprecher. Die angerückten Brandschützer hatten die Situation jedoch schnell unter Kontrolle und konnten das Feuer binnen weniger Minuten ablöschen. Im Einsatz unter der Leitung von Ulrichsteins Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke waren Feuerwehrleute aus Bobenhausen II, Kölzenhain, Sellnrod, Ulrichstein und Wohnfeld.

Fotos: Philipp Weitzel

Bereits am Vortag war die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ulrichstein bei einer Tierrettung gefragt. Wie die Feuerwehr auf Anfrage informierte, befreiten Feuerwehrleute aus Feldkrücken und Ulrichstein ein Pferd. Dieses war in einer Stallung so ungünstig gestürzt, dass es mit Leinen aufgerichtet werden musste. Das Pferd wurde im Anschluss durch einen Tierarzt versorgt. Für die Rettung waren rund 15 Feuerwehrleute unter der Leitung von Ulrichsteins Vize-Stadtbrandinspektor Joachim Erbes im Einsatz.

2 Gedanken zu “Flächenbrand ruft 50 Feuerwehrleute auf den Plan

  1. Ja, hier wird nicht einfach nur Druckluft ins Leerrohr geblasen, sondern da wird frisches Wasser (aus nicht mehr ganz so frischen Schläuchen) flächendeckend im Vogelsberg verteilt. Es saugt und bläst der Feuerwehrmann, wo Mutti sonst nur…
    Aber eine Frage bleibt ungeklärt: Nutz- oder Schadfeuer?

  2. Na, wer möchte hier jetzt fragen, was ein Flächenbrand ist?
    Kontrollfrage:
    Ein Flächenbrand vernichtet zwei Hektar Wald. Wie groß ist die Brandfläche?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren