Gesellschaft2

Neue Stationen für die BeutelspenderHomberg Ohm setzt Wunsch nach Hundekotbeutelspender um

HOMBERG OHM (ol). Hundekot auf den Straßen und Wegen ist in vielen Kommunen ein allgemeines Ärgernis. Regelmäßig führt es zu emotionalen Debatten zwischen Hundebesitzern und ihren Mitbürgern. Hundekotbeutelspender können zur Verringerung der Verschmutzung durch Hundekot beitragen. „Daher wünschten sich viele Ortsbeiräte und Bürger das Aufstellen von Hundekotbeutelspender und ich bin froh, dass wir diesen Wunsch nun umsetzen konnten“, sagt Bürgermeisterin Claudia Blum.

In der Kernstadt und den Stadtteilen haben laut Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm Mitarbeiter des Bauhofes in den letzten Wochen insgesamt 23 neue Spender mit Beuteln zur Entsorgung von Hundekot installiert. Die einzelnen Standorte wurden mit den Ortsbeiräten der Stadtteile abgestimmt. Hundehalter werden gebeten, die Möglichkeit zur Entsorgung von Hundekot zu nutzen und die anderen Mitbürger vor den „Tretminen“ des eigenen Vierbeiners zu schützen.

Platzierung bewusst gewählt

„Sich um die Häufchen des eigenen Hundes zu kümmern, ist eine Selbstverständlichkeit und gebietet bereits die soziale Verantwortung“, erklärt die Bürgermeisterin und ergänzt: „Die Hundekotbeutelspender sollen es ein bisschen einfacher machen, diese Pflicht zu erfüllen. Sie wurden daher bewusst in der Nähe von Abfalleimern aufgestellt.“

Bürgermeisterin Blum weist darauf hin, dass Hundehalter gesetzlich verpflichtet sind, die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners zu beseitigen. Wenn sich Hundehalter nicht an die Vorschriften halten, können laut Pressemitteilung Verwarngelder festgesetzt werden und sogar eine Strafanzeige ist möglich, da Hundekot eine umweltgefährdende Infektionsquelle darstellen könne.

Das gelte besonders für Spielplätze und Parkflächen aber auch für die freie Natur. „Auch beim Spazierengehen und Wandern will niemand in Häufchen treten“ sagt Blum. Auf landwirtschaftlichen Flächen können laut Blum Hundehaufen viel Schaden anrichten. Das Erntegut sei nicht mehr nutzbar und Milchkühe erkranken beispielsweise, wenn sie von Kot verunreinigtes Gras fressen würden.

Wohin mit den Häufchen? Bürgermeisterin Claudia Blum erklärt wie es funktioniert: Hundehalter sollten in den Jackentaschen stets ein paar Beutel verstauen. Nachdem der Hund sein Geschäft erledigt hat, wird der Beutel auf links gedreht, der Haufen gegriffen, der Beutel verschlossen und in den Mülleimer geworfen. Die Hundekotbeutel gehören in den Haus- beziehungsweise Restmüll.

Die Stationen wurden an folgenden Orten aufgestellt:

Appenrod: Spielplatz und Ortsausgang Homberg
Bleidenrod: Backhaus
Gontershausen: Radweg
Haarhausen: DGH
Höingen: DGH
Maulbach: Kindergarten und Forstgarten
Nieder-Ofleiden: Sporthalle, Zum Elsengarten, Schwarze Brücke, Dicke Steine
Ober-Ofleiden: Fesplatz, AOK, Kastanienweg, Ohmsteg, Nieder-Ofleidener Straße, Eichbaum
Homberg: Sportplatz, Michelbach, Helleracker, GeoTour, Herderstraße

2 Gedanken zu “Homberg Ohm setzt Wunsch nach Hundekotbeutelspender um

  1. Ich hoffe nur die Hundekotbeutelspenderaufstellverordnungsrichtlinienbeauftragtenlizenzkommission wurde vorher gehört….*nachdenksmiley*

    1. Fehlerkorrektur! Der Kommentar war unvollständig. Bitte die vollständige Version verwenden:
      __________

      Was gibt es denn da nachzudenken
      Wenn Hundehalter ihren Rücken
      Beim Kotaufsammeln sich verrenken
      Und in den Hundebeutel drücken
      Was Hunde so im Gras versenken
      Drum preise ich den Beutelspender
      Auch wenn die Landschaft er nicht ziert
      Aufgrund des Rohrs, das man als Ständer
      passend zu WKAs kreiert
      Jedoch so ganz ohne Geländer
      Und nah am Abgrund droht Gefahr (siehe Foto!)
      Ich fürchte, dass der Beutelspender
      Das letzte war, was Herrchen sah.
      Sein Hund allein nach Hause trottet
      und kackt betrübt aufs Trottoir
      Derweil ein Hundefreund verrottet
      im Bach, der hinterm Abgrund war
      Drum schickt das Tier zur Hundeschule
      Und nach Dressur von vielen Jahren
      Lernt es mit seinem Hundestuhle
      ganz wie das Herrchen zu verfahren:
      https://de.share-your-photo.com/99b8384f24

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren