Gesellschaft0

111. Jahreshauptversammlung des Touristenclubs "Gut zu Fuß"251 Kilometer bei insgesamt 25 Wanderungen gewandert

ALSFELD (ol). Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2018 und die Wahl von Vorstandsmitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des „Gut zu Fuß“, zu der Vereinsvorsitzender Franz Payer am vergangenen Samstag im Hotel Klingelhöffer 33 Mitglieder begrüßen konnte.

In der Pressemitteilung des Vereins heißt es, dass nach der Begrüßung zunächst der verstorbenen Mitglieder in 2018 gedacht und eine stille Einkehr gehalten wurde. Payers Willkommensgrüße galten besonders denen von außerhalb angereisten Wanderfreunden. Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die im Wanderjahr 2018 von den Vorstandsmitgliedern, Wanderführern und dem Hüttendienst geleistete Arbeit. Er berichtete über vielfältige Aktivitäten des Alsfelder Traditionsvereins, der immerhin noch rund 137 Mitglieder aufzuweisen hat.

Der Vorsitzende führte weiter aus, dass die gemäß Vereinssatzung aufgestellten Aufgaben wie das Wandern, Wege-, Kultur- und Naturschutzarbeiten im zurückliegenden Jahr weitestgehend erfüllt werden konnten. Hierzu waren mehrere Vorstandssitzungen erforderlich, um die Interessen und Abläufe reibungslos zu gestalten. Er führte auch die Schwierigkeiten des Vereins an, wenn es um die Besetzung von wichtigen Posten und die Altersstruktur mit einem mangelnden Nachwuchs geht.

Beteiligung an der Wanderungen waren zufriedenstellend

Jedes Mitglied solle sich darüber einmal Gedanken machen, um Positives auf den Weg zu bringen und Mitglieder zu werben. Es folgten die Berichte der Fachwarte. Wanderwart Rainer Hochstein konnte über eine rege Wandertätigkeit berichten. So sind 2018 bei 25 Wanderungen 332 Wanderer insgesamt 251 Kilometer gewandert.

Wanderungen im Nahbereich von Alsfeld wurden durch Tagesfahrten und Wanderungen im Gründchen und in der Rhön ergänzt. Die Beteiligung an den Wanderungen war wieder zufriedenstellend. Für das Jahr 2019 wurde ein attraktiver Wanderplan aufgestellt. Auch habe man wieder, sofern es die Gegebenheiten zuließen, eine Wandertour für die zweite Gruppe angeboten und hoffen, dass dieses Angebot angenommen wird. Die gemeinsame Schlussrast soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Für die Wanderungen sollte man sich unbedingt beim Wanderführer anmelden. Die Nordic-Walking-Gruppe bestehe jetzt bereits seit zwölf Jahren. Die Gehzeit betrage in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden. Mitstreiter seien herzlich willkommen. Gegangen werde dienstags ab 9.30 Uhr.

Recht lebhaften Zuspruch hatten die Veranstaltungen wie die Hütteneröffnung, die Grillfeier mit dem 110-jährigen Jubiläum und die Adventsfeier.

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Die Kassenwartin Irmtraut Kraus berichtete über eine gesunde Finanzlage des Vereins, der besonders mit dem Betrieb des Vereinsheims auf dem Kreisch als finanzielle Grundlage sogar einen kleinen Überschuss erwirtschaften konnte. Die Kasse wurde von Hella Rüb und Annelie Schmidt geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Anschließend bat Hella Rüb die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Dies geschah einstimmig. Rechnungsprüfer Hella Rüb scheidet turnusgemäß als Rechnungsprüfer aus. Annelie Schmidt bleibt noch ein Jahr Rechnungsprüfer. Als 2. Rechnungsprüfer stellte sich Hannelore Zimmer zur Verfügung. Sie wurde einstimmig gewählt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die Kassenwartin Irmtraut Kraus mit einer Enthaltung in ihrem Amt bestätigt. Die vakanten Posten von Wegewart, Kulturwart, Zeugwart, Naturschutzwart und insbesondere Hüttenwart konnten nicht neu besetzt werden, deren Arbeit wird wie bisher von Vorstandsmitgliedern wahrgenommen.

Zum Schluss ergriff der 1. Vorsitzende noch einmal das Wort und sprach noch einmal die Moselfahrt vom 24. bis zum 30. Juni an. Des Weiteren fügte er an, dass es erforderlich sei, den Vorstand für die Zukunft zu ergänzen und verjüngt aufzustellen.

Mit Ausblicken auf das Wanderjahr 2019 mit seinem vielfältigen Programm wurde die harmonisch verlaufene 111. Jahreshauptversammlung des „Gut zu Fuß“ abgeschlossen. Im Anschluss ließ man noch einmal das Jahr 2018 mit interessanten Bildern von Wanderungen und Veranstaltungen Revue passieren und die Jahreshauptversammlung ausklingen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren