Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heimertshausen2018 erstmals zweistellige Einsatzzahlen für Heimertshäuser Brandschützer

HEIMERTSHAUSEN (ol). Bereits Anfang Januar trafen sich die heimertshäuser Brandschützer zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Neben den Kameradinnen und Kameraden, die zahlreich erschienen waren, begrüßte der 1. Vorsitzende Mark Hering auch Kirtorfs Bürgermeister Ulrich Künz, Stadtbrandinspektor Heino Becker, seinen Stellvertreter Julian Schneider sowie den Ortsvorsteher Karlheinz Semmler. Als Novum der diesjährigen Versammlung übernahm die Jugendfeuerwehr die Bewirtung der Mitglieder und Gäste.

In der Pressemitteilung der Heimertshäuser Brandschützer heißt es, der 1. Vorsitzende Mark Hering hob in seinem Jahresbericht das Treffen der Ehren- und Altersabteilungen der Gemeinde in Heimertshausen im Frühjahr, eine Wanderung mit der Jagdgenossenschaft im Sommer und den als Herbstfest veranstalteten Altbierabend hervor. Weiterhin war die Feuerwehr beim jährlichen Backhausfest und beim 1100 jährigen Jubiläum der Stadt Kirtorf involviert.

Er informierte die Mitglieder auch darüber, dass die Neuanschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs anstehe, da das vorhandene Fahrzeug nun das stolze Alter von 30 Jahren erreicht habe. Von einem positiven Abschluss berichtete Rechner Stefan Kinscher. Dieser Abschluss sei im Hinblick auf die anstehenden Ausgaben sehr wichtig.

Wehrführer Jörg Engel ließ das vergangene Jahr aus Sicht der Einsatzabteilung Revue passieren. Mit elf Einsätzen stieg die Anzahl erstmals in den zweistelligen Bereich. Engel erinnerte an zwei schwere Verkehrsunfälle gleich zu Beginn des vergangenen Jahres. Im Sommer wurde die Wehr zu einem großen Waldbrand alarmiert, bei dem die Feuerwehrleute teilweise mehr als 12 Stunden und über Nacht im Einsatz waren.

Jugendwartin Melanie Zarges-Graf stellte die Aktivitäten der Jugend- und Bambini Feuerwehr im vergangenen Jahr dar. Als Highlights nannte Sie die gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung an Fronleichnam, und die Teilnahme am jährlichen Aktionstag. Besonders gut kam das „Pflaster-Diplom“ beim Nachwuchs an. Eine Ausbildung in Erster Hilfe speziell für Kinder, bei der sogar ein echter Rettungswagen in Augenschein genommen werden konnte.

Ehrungen bei den Heimertshäuser Brandschützer

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt und erhielten jeweils ein kleines Präsent vom Vorsitzenden. Dirk Salzmann, Jörg Engel, Stieven Gröger, Timo Zarges-Graf und Mark Hering wurden für 25 Jahre, Dieter Kinscher und Holger Bräutigam für 40, Klaus Zarges-Graf für 50 und  Rudolf Weigel, Wilfried Grünewald und Franz Hilka für 60 Jahre.

In Ihren Grußworten dankten die Gäste der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschten für die Zukunft alles Gute. Stadtbrandinspektor Becker ging etwas detaillierter auf die Einsatzzahlen der gesamten Gemeinde ein, die im vergangenen Jahr außergewöhnlich hoch waren.

Bürgermeister Künz blickte angesichts seiner bald endenden Amtszeit auf eine über vierzigjährige, gute Zusammenarbeit zurück. Er sicherte zu, sich für die finanzielle Unterstützung durch die Stadt bei der Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren