Gesellschaft0

Am 27. Januar um 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus StrebendorfEin deutsch-französischer Austausch der Frühstückskulturen

ROMROD (ol). Der nächste Stammtisch des Romröder Fördervereins der Städtepartnerschaft findet in Form eines Neujahres-Frühstücks statt. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind am Sonntag, dem 27. Januar recht herzlich um 10 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus in Strebendorf eingeladen.

Seit rund 28 Jahren führt Romrod eine Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde La Coquille. In der Pressemitteilung des Fördervereins heißt es, der Neujahrstag ist in Frankreich ein wichtiger Feiertag, an dem auch Geschenke ausgetauscht werden. Der Verein wolle das etwas abgewandelt feiern, indem kleine Geschenke ausgetauscht werden. Die sollen allerdings nicht gekauft werden, sondern jeder soll etwas aus seinem Fundus der „Schrottgeschenke“ mitbringen.

Ganz im Sinne von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, die am 22. Januar 1963 den Elysèe-Vertrag unterzeichneten, möchten die Veranstalter einen deutsch-französischen Austausch der Frühstückskulturen erleben. Neben Crêpes, mit denen im Nachbarland am 2. Februar das Fest „La Chandeleur“ gefeiert wird, und Croissants, wird es auch typisch deutsches Brot und deftige Auflagen geben. Der Verein möchte sich bei dieser Gelegenheit mit einem Glas Sekt/Saft für den Einsatz der Mitglieder rund um den Weihnachtsmarkt bedanken.

Der Förderverein bittet um einen Unkostenbeitrag in Höhe von acht Euro und um eine telefonische Anmeldung unter 06636/918297 bis zum 22. Januar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren