Blaulicht0

Betrüger haben versucht 900 Euro zu erbeutenBetrugsversuch bei einem 58-Jährigen aus Ottrau

OTTRAU (ol). Am Donnerstagnachmittag haben unbekannte Betrüger versucht, mittels eines Gewinnversprechens 900 Euro von einem 58-jährigen Mann aus Ottrau zu ergaunern.

In der Polizeimeldung heißt es, ein 58-jähriger Ottrauer erhielt einen Anruf von einem angeblichen Rechtsanwaltsbüro, welches ihm mitteilte, dass er 49.000 Euro gewonnen habe. Er würde den Gewinn am nächsten Tag persönlich vorbeigebracht bekommen. Dazu habe er aber zuerst 900 Euro überweisen sollen.

Erst danach würde das Geld von der Bundesbank freigegeben werden. Der 58-Jährige schöpfte Verdacht und habe sich bei seiner Bank erkundigt. Hier soll er die Auskunft bekommen haben, dass es sich um eine Betrugsmasche handele und keine Vorleistung zahlen solle.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

– Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie
teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben.

– Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn
einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern beginnen zum Beispiel mit der Vorwahl: 0900…, 0180…, 0137…).

– Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

– Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine
Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

– Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der
Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt und was genau Sie gewonnen haben. Notieren sie sich seine Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren