Gesellschaft0

Seit fast 20 Jahren übt er den Vorsitz des Vereins der ehemaligen Landwirtschaftsschüler ausUdo Kornmann erhält Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld

ALSFELD (ol). Bereits in 2010 erhielt der Verein der ehemaligen Landwirtschaftsschüler anlässlich des 100-jährigen Jubiläums die Ehrenplakette der Stadt Alsfeld. Und vor ein paar Tagen wurde eine weitere Ehrung vorgenommen: Der Vorsitzende des Vereins, Udo Kornmann, erhielt im Rahmen des traditionellen Winterfest von Bürgermeister Stephan Paule die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld.

Seit 2005, also seit fast 20 Jahren ist Udo Kornmann aus Romrod-Zell laut Pressemitteilung der Stadt Alsfeld der Vorsitzende des Vereins der ehemaligen Landwirtschaftsschüler und engagiert sich für die Gemeinschaft der Landwirte.  „Bürgerschaftliches Engagement, das Bemühen, den Interessen der Allgemeinheit zur Verwirklichung zu verhelfen, Leistungen, die den Rahmen des Üblichen und Gewohnten sprengen: Das ist es, was mit den heutigen Auszeichnungen gewürdigt werden soll. Das ist auch, was hervorgehoben zu werden verdient“, sagte Bürgermeister Paule bei seiner Rede.

Der Verein der ehemaligen Landwirtschaftsschüler sei eine der tragenden Säulen der beruflichen Weiterbildung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bat der Bürgermeister alle Mitglieder: Engagieren Sie sich auch künftig im Verein und arbeiten Sie intensiv mit der staatlichen Beratung zusammen, zum Nutzen der bäuerlichen Familie und zum Wohl des gesamten ländlichen Raumes.

Der Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler

Die Vereine ehemaliger Landwirtschaftsschüler sind fast so alt wie die Landwirtschaftsschulen. Die landwirtschaftliche Fachschule Alsfeld wurde bereits 1872 unter dem Namen „Ackerbauschule Alsfeld“ gegründet. Man erkannte frühzeitig die Notwendigkeit des Zusammenschlusses, um in Veranstaltungen mit den Fortschritten der Landwirtschaftswissenschaften und der Praxis vertraut zu machen, das Band der Freundschaft aufrechtzuerhalten und die Zusammengehörigkeit von Schule, Lehrern und Schülern zu festigen. Die Jungen und Mädchen, die im Zuge ihrer beruflichen Ausbildung die landwirtschaftliche Fachschule besucht haben, treten in der Regel nach Abschluss dieser Fachschule dem Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler und -Schülerinnen bei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren