Kultur0

Noch bis zum 19. Januar besuchen - Finissage um 16.30 Uhr100 Jahre Frauenwahlrecht: Ausstellung in der Kreisverwaltung

VOGELSBERG (ol). 100 Jahre alte Wahlplakate und Porträts bekannter Politikerinnen sind derzeit in der Vogelsberger Kreisverwaltung in Lauterbach zu sehen. Es handelt sich um Exponate der Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“, die bereits einen Monat lang in der Alsfelder Volkshochschule zu sehen war. Noch bis zum 19. Januar – Finissage ist um 16.30 Uhr – kann sie nun zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt besucht werden.

Die Wahlen zur Verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 stellten nicht nur den Auftakt zur ersten deutschen Demokratie dar, sondern waren darüber hinaus Premiere für das neu geschaffene Frauenwahlrecht.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung, die Plakate dieser Ausstellung verdeutlichen den Aufbruch in die Demokratie und zeigen auch den Umgang der Parteien mit dem neuen Frauenwahlrecht, so Stephanie Kötschau, Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung des Vogelsbergkreises, die gemeinsam mit Sandra Obenhack (Bündnis für Familie), Frauenbeauftragter Conny Hentz-Döring und WIR-Koordinatorin Michaela Stefan (von links) die Exponate in Augenschein nahm.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren