Blaulicht0

Einsätze in der NeujahrsnachtFeuerwehr Alsfeld rettet Silvesterfeier und löscht zwei Silvesterfeuer

ALSFELD|ANGENROD (pw). Das ehrenamtliche Engagement von Alsfelds freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern war an Silvester stark gefragt. Gleich zu drei Einsätzen mussten die Brandschützer um die Neujahrsnacht ausrücken.

Der erste Alarm rief die Einsatzkräfte am Silvesterabend in einen Gebäudekomplex am Fulder Tor, dort waren fünf Personen über eine Stunde in einem Fahrstuhl eingeschlossen. Mit dem nötigen Werkzeug und wenigen Handgriffen zeigten sich die Feuerwehrleute als wahrliche Retter in der Not und befreiten die Eingeschlossenen. „Menschen und Silvesterfeier gerettet“, sagte ein Feuerwehrmann zum Einsatz.

Der zweite Silvesteralarm und zugleich der erste Alarm für das neue Jahr  ereignete sich exakt vierzig Minuten nach Mitternacht. In der Alsfelder Hochstraße stand ein Altkleidercontainer in Flammen. Offensichtlich wurde das Sammelbehältnis durch Feuerwerk in Brand gesetzt. Ein Feuerwehrtrupp löschte den Brand unter Atemschutz ab. Eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm die Ermittlungen auf.

Ein brennender Altkleidercontainer musste gelöscht werden. Fotos: Philipp Weitzel

Der dritte Alarm ereignete sich am Neujahrsmorgen im Stadtteil Angenrod. Zwischen zwei Wohnhäusern waren in einem Neubaugebiet mehrere Mülltonnen durch Feuerwerk in Brand geraten. Die Flammen drohten auf eine Garage und die Wohnhäuser überzugreifen, konnten jedoch durch den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehrleute aus Alsfeld und Angenrod verhindert werden. „Das ist noch einmal glimpflich ausgegangen“, sagte ein Polizist vor Ort.

Ein weiterer Einsatz führte nach Angenrod.

Für die Polizeistation Alsfeld verlief die Neujahrsnacht laut ersten Angaben relativ ruhig, erst ab 2 Uhr kam es durch Alkohol, Übermut und zwischenmenschlichen Beziehungen zu Polizeieinsätzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren