0

Erstmals mehr als 37.000 PassagiereRekordjahr für den Vogelsberger Vulkan-Express

VOGELSBERG (ol). Seit dem Jahr 2000 bringt der Vogelsberger Vulkan-Express Touristen und Einheimische auf den Hoherodskopf. Dieses Jahr sei das beste in der Geschichte des Angebots gewesen, teilt VGO mit – und spricht von mehr als 37.000 Passagieren.

Im vergangenen Jahr seien es etwa 35.300 Fahrgäste gewesen. Die Anzahl der transportierten Räder stieg um rund 1.000 auf nahezu 10.300 an. Zu der am stärksten frequentierten Linie gehört die VB-93 Nidda – Schotten – Hoherodskopf, welche die Linie VB-90 Schlitz – Lauterbach – Herbstein – Hartmannshain – Gedern – Stockheim mittlerweile auf den zweiten Platz verwiesen hat. Sie beförderte nahezu ein Drittel aller Vulkan- Express-Nutzer.

„Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Vogelsberger Vulkan-Express zu einem beliebten Verkehrsangebot mit wachsenden Fahrgastzahlen entwickelt“, zeigt sich der Geschäftsführer der VGO Verkehrsgesellschaft, Armin Klein. „Vom 1. Mai bis zum letzten Sonntag im Oktober erweitern die Busse den Linienverkehr an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen um zahlreiche Fahrtmöglichkeiten.“ Einen regelmäßigen Fahrgastanstieg verzeichneten auch die Linien VB-95 Bad Orb – Wächtersbach – Grebenhain – Hoherodskopf, die entlang des Südbahnradweges verkehrt, sowie die Linie VB-94 Stockheim – Ortenberg – Gedern – Hartmannshain – Hoherodskopf.

Wer eine Rad- oder auch Wandertour plant, hat durch die Nutzung des Vogelsberger Vulkan-Expresses die Möglichkeit, ein sehr weitläufiges Areal zu erschließen. Da der Vulkan-Express Anschlüsse an die verschiedenen Bahnlinien Vogelsbergbahn, Horlofftalbahn, Niddertalbahn, Lahn-Kinzig-Bahn und Kinzigtalbahn bietet, ist der Naturpark Vulkanregion Vogelsberg auch bequem mit dem ÖPNV zu erreichen. Fünf der insgesamt sechs Buslinien steuern sternförmig den im Zentrum gelegenen Hausberg und Umstiegspunkt Hoherodskopf an.

Über die Niddertalbahn-Linie 34 besteht aus der Region Frankfurt über Bad Vilbel in Glauburg-Stockheim ein guter Anschluss an die Vulkan-Express-Buslinien VB-90 und VB-94. Mit der Kinzigtalbahn lässt sich der Vulkanradweg – in Frankfurt gestartet, über Hanau und Wächtersbach in knapp zwei Stunden zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren