1

Ein Grußwort von Bürgermeister Stephan PauleFrohe Weihnachten und ein Dankeschön vom Rathauschef

ALSFELD (ol). Lang dauert es nicht mehr, dann wird das Jahr 2018 verabschiedet und 2019 begrüßt. In einem Grußwort wünscht Bürgermeister Stephan Paule allen Bürgern fröhliche Weihnachten, einen ruhigen Jahresausklang und spricht seinen Dank aus. Das Grußwort wird im Folgenden im Wortlaut wiedergegeben.

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich einen geruhsamen Jahresausklang und fröhliche Weihnachten. Die Tage rund um den Jahreswechsel bieten Raum, um fern der Alltagsroutige wertvolle Momente miteinander zu teilen. Genießen Sie diese Zeit gemeinsam mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind. In Alsfeld dürfen wir auch dieses Weihnachten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir können sehr gute Wirtschaftsdaten und eine geringe Arbeitslosenquote vorweisen.

In Alsfeld gibt es derzeit 6736 Arbeitsplätze und eine Arbeitslosenquote unter fünf Prozent. Zahlreiche Ansiedlungen unter anderem im Dirsröder Feld, auf dem ehemaligen KerberAreal, beim Deutschen Haus, im Industriegebiet Ost sowie die Ausweisungen neuer Gewerbegebiete machten dies deutlich. Das zeugt von den guten Rahmenbedingungen in unserer Heimat, aber vor allem auch vom Engagement und der Schaffenskraft der fleißigen Menschen hier in Alsfeld.

Zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im zurückliegenden Jahr als Einzelpersonen, aber auch in Vereinen und Initiativen organisiert eingebracht ins lokale Geschehen und damit auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie sehr sie sich für die Sache und damit auch ein Stück für unsere Stadt einsetzen und sich mit ihr identifizieren. Im bürgerschaftlichen Engagement liegt die Kraft der Erneuerung.

Ich möchte den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, mich bei allen einmal ganz herzlich zu bedanken, die sich in den verschiedensten Bereichen unserer Stadt für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Ihre Arbeit sei an dieser Stelle besonders anerkannt.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den engagierten, ebenfalls ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der städtischen Gremien für ihre oft nicht leichte Aufgabe, die gegenwärtigen Herausforderungen zu meistern. Sie tragen mit Ihren Entscheidungen wesentlich mit dazu bei, die Handlungsfähigkeit der Stadt zu erhalten. Zum sechsten Mal in Folge weist der Haushaltsplan der Stadt Alsfeld einen Überschuss aus. Die ehemals 16 Mio EUR Kassenkredite konnten abgebaut werden. Das war nur durch eine konsequente Haushalts- und Finanzpolitik möglich.

Mit der Aufnahme in das Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ kann und wird die historische Innenstadt nach über 35 Jahren seit der letzten Altstadtsanierung erneuert werden. Die Stadtverwaltung setzt sich intensiv mit der Innenstadtentwicklung auseinander und Alsfelds Bürgerinnen und Bürger werden in die Entscheidungsprozesse miteinbezogen.

Ab 2019 wurde die Stadt auch in das IKEK-Dorferneuergungsprogramm aufgenommen. Also viele neue Aufgaben liegen vor uns, andere müssen zu Ende gebracht werden. Und dafür werden wir uns weiterhin einsetzen. Die Bürgernähe und Bürgerbeteiligung spielen bei uns eine wichtige Rolle. Jeden Monat findet im Alsfelder Rathaus eine Bürgersprechstunde statt und weitere gemeinsame Rundgänge und Ortsbegehungen in den Ortsteilen. Ein weiteres positives Zeichen der engen Bürgernähe setzten wir immer mit dem durchgeführten und gut besuchten Neubürgerempfang .

Wie in jedem Jahr können wir auch diesmal wieder auf zahlreiche gelungene Aktionen und kulturelle Veranstaltungen in unserer Stadt zurückblicken. Ich möchte Sie an dieser Stelle bereits heute auf einige Anlässe im kommenden Jahr hinweisen: Neubürgerempfang 02.02.2019 Unternehmertag 13. Februar 2019 Alsfelder Kulturtage vom 13. September bis 30. September 2019 Alsfeld bewegt 21. September 2019

Seit diesem Jahr haben unsere jugendlichen Alsfelderinnen und Alsfelder mit dem neugegründeten Stadtjugendparlament auch eigene Ansprechpartner für die Sorgen, Nöte und auch Anregungen der Alsfelder Jugend vor Ort. Auch in Sachen Klimaschutz verstärken wir unser Engagement durch einen Klimaschutzbeauftragten und ein kommunales Klimaschutzkonzept.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Kommune heißt Gemeinschaft. Sie funktioniert am besten, wenn sich viele daran beteiligen, ihre Stadt für die Bewohnerinnen und Bewohner attraktiv zu gestalten. Gerade die Vielfalt der 16 Ortsteile macht Alsfeld so einzigartig und facettenreich.

Ihnen allen wünsche ich, dass Sie an den weihnachtlichen Festtagen die Wärme und Gemeinsamkeit, Glück und Gotte Segen erfarhren. Für das neue Jahr 2019 wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.“

Ein Gedanke zu “Frohe Weihnachten und ein Dankeschön vom Rathauschef

  1. Sehr geehrter Herr Paule,
    vielen Dank für die netten Wünsche zum Weihnachtsfest und einem ruhigen Jahresausklang. Den würden sich die Anwohner des Alsfelder Wohnzimmers
    auch wünschen. Leider vergeblich.Die teilweise ohrenbetäubend laute Beschallung des Eisbahnbetreibers über Wochen und bis zu 10 Stunden am Tag lässt dies leider nicht zu.
    Frohe Weihnachten
    Harald Thomas

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren