Kultur1

Verlosung: 2x2 Karten für das Theaterstück "Lauf doch nicht immer weg"Wer ist eigentlich der Pfarrer?

LAUTERBACH (ol). Während andere die Weihnachtszeit nutzen, um zur Ruhe zu kommen und vor dem Start des neuen Jahres nochmal Kraft zu tanken, geht es bei der Theatergruppe Heblos erst richtig los: Da beginnen nämlich die Vorstellungen ihres neuen Theaterstücks „Lauf doch nicht immer weg“.

Die mittlerweile 32. Inszenierung bringt die Theatergruppe aus Heblos nun in ihrem 38-jährigen Bestehen auf die Bühne. Dabei handelt es sich um kein anderes Stück, als die Farce See how they run, im Deutschen Lauf doch nicht immer weg, des englischen Autors Philip King. Die Regie führt dabei der Frankfurter Regisseur und Schauspieler Alexander J. Beck. Dieser hat mit der Gruppe in den vergangenen Jahren schon Stücken wie Arsen und Spitzenhäubchen, Genug ist nicht Genug oder Außer Kontrolle neues Leben eingehaucht hat. Die Aufführungen finden dabei traditionell zwischen den Jahren statt. An acht Abenden, vier davon im alten Jahr, sowie vier im neuen Jahr, kann das Stück besucht werden.

Zwischen Pfarrern, Sherry und Verwechslungen

Das Stück spielt im Jahr 1943 im verklemmten Pfarrhaus einer kleinen, verklemmten Gemeinde in England. Dort lebt der Pfarrer der Gemeinde, Lionel Toop, der mit Penelope, einer mittelmäßigen Schauspielerin, verheiratet ist. Argwöhnisch wir das ganze von Miss Skillon beäugt, der Penelope schon seit langem ein Dorn im Auge ist, wobei das Dienstmädchen Ida keine Chance auslässt, um sich über Miss Skillon lustig zu machen. Als dann eines Abends der Soldat Clive im Pfarrhaus auftaucht, den Penelope noch von früher kennt, entsteht Stück für Stück eine Verwechslungskomödie, die immer mehr ungebetene Gäste mit in ihren Strudel zieht. Die Figuren wissen selbst kaum noch, wer eigentlich wer ist und es bleibt die brennende Frage: Wer ist eigentlich der Pfarrer?

Regisseur Alexander J. Beck mit den Schauspielern während der Probe. v.l.n.r.: Arno Helfenbein, Alexander J. Beck, Martin Etzold, Tom Brod, Theresa Bock und Alexandra Ziegler. Foto: ol

Dabei gilt das Stück als das bekannteste Werk Kings und wurde schon an viele Bühnen rund um die Welt aufgeführt, beispielsweise in London, Amerika und auch in Deutschland. Von der Uraufführung im Jahre 1944 in Peterborough kommt das Stück nun also in den Vogelsbergkreis. Dabei stehen für die regelmäßigen Besucher der Theatergruppe Heblos wieder bekannte Gesichter auf der Bühne: Alexandra Ziegler, die im letzten Jahr noch die unbeholfene Hausfrau Helga im Stück „Genug ist nicht genug“ spielte, schlüpft in diesem Jahr in die Rolle der flotten Pfarrersfrau Penelope Toop. Als ihr eheliches Gegenstück ist Frank Grüner als Lionel Toop zu sehen. Nach zweijähriger Pause ist auch Tim Brod wieder mit von der Partie, diese Saison als Clive, ein alter Freund von Penelope. Dabei vervollständigen Marion Etzold, Martin Etzold, Theresa Bock, Thomas Höll, Arno Helfenbein und Till Schmelz das Ensemble.

Die Premiere findet am 26. Dezember statt. Weitere Vorstellungen im alten Jahr finden am 27., 29., und 30. Dezember statt. Im neuen Jahr wird das Stück sowohl am 4. und 5. Januar, als auch am 11. und 12. Januar zu sehen sein. Alle Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr. Karten gibt es sowohl an der Abendkasse, als auch in der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Lauterbach.

Weitere Eindrücke aus den Proben zum Stück

Verlosungsaktion zur Premiere des Stücks „Lauf doch nicht immer weg“

Zusammen mit der Theatergruppe Heblos verlosen wir von Oberhessen-live 2×2 Karten für die Premiere des Stücks am 26. Dezember unter allen angemeldeten OL-Mitgliedern. Und so einfach geht das:

+ Meldet euch auf Oberhessen-live an!

+ Kommentiert unter eurem Klarnamen unter diesem Artikel und beantwortet dabei diese Frage: Warum möchtet ihr das Stück gerne sehen?

Bitte gib dazu allerdings deine richtige E-Mail Adresse an, damit wir dich auch wirklich erreichen können bei einem möglichen Gewinn. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Die Gewinner werden am Freitag, den 21. Dezember gezogen und benachrichtigt. Zu gewinnen gibt es 2×2 Karten für die Premiere des Stücks „Lauf doch nicht immer weg“ am 26. Dezember um 19.30 Uhr. Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren. HINWEIS: Ausschließlich bei OL registrierte Mitglieder können an der Verlosung teilnehmen. Die Karten können dann an der Abendkasse abgeholt werden. Wenden Sie sich also am 26. Dezember mit Personalausweis an die Abendkasse vor Ort.

Wie werde ich angemeldetes OL-Mitglied? 

Das musst du tun, wenn du noch nicht angemeldet bist: Auch das ist einfach zu beantworten. Wenn du noch nicht auf OL angemeldet sein solltest und auch nicht über das OL-Adventspiel angemeldet bist, dann klicke auf folgenden Link. Fülle das Anmeldeformular aus. Solltest du nicht am Adventspiel teilnehmen wollen, lass dich nicht von dem Design irritieren und setze KEINEN Haken bei „Ich möchte am OL-Advent-Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen und bestätige…“. Sobald du das Formular ausgefüllt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail, in der du dein Passwort festlegen kannst. Danach folgst du den nachfolgenden Anweisungen, wie du dich anmelden kannst.

Das musst du tun, wenn du bereits angemeldet bist: Bist du bereits beim Adventspiel angemeldet, dann hast du dich bereits auf Oberhessen-live.de registriert und kannst dich unter diesem Link mit deinem Benutzernamen oder deiner E-Mailadresse und deinem passenden Passwort anmelden. Danach einfach unter dem Beitrag kommentieren und die Frage beantworten.

Ein Gedanke zu “Wer ist eigentlich der Pfarrer?

  1. Ich habe schon von den erfolgreichen und schönen Aufführungen gehört, war aber noch niemals dort. Würde gerne hingehen und habe am 2. Feiertag Zeit mit meinem Mann die Vorstellung zu besuchen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren