Gesellschaft0

Landkreis Gießen würdigt Engagement und verleiht die Ehrenamtscard an 175 Bürgerinnen und Bürger„Ehrenamt ist unverzichtbar für die Gesellschaft“

LANDKREIS GIEßEN (ol). Am Tag des Ehrenamts haben kürzlich 175 Menschen, die sich im Landkreis Gießen gemeinnützig engagieren, in einer Feierstunde ihre Ehrenamtscard erhalten. Damit wurden in diesem Jahr 303 Ehrenamtscards ausgegeben.

Landrätin Anita Schneider würdigte laut Pressemitteilung des Landkreis während der Veranstaltung im Mönchssaal des Klosters Arnsburg die Bedeutung des freiwilligen Engagements: „Ehrenamt ist unverzichtbar für die Gesellschaft. Freiwilliges oder bürgerschaftliches Engagement prägt eine Gesellschaft und ist eine der wichtigsten Säulen unserer Demokratie. Denn sich engagieren heißt sich einmischen.“ Damit leiste das Ehrenamt einen wichtigen Beitrag zu einem guten Zusammenleben.

Anerkennung für unzählige Stunden gemeinnütziger Arbeit: 175 Bürgerinnen und Bürger haben im Kloster Arnsburg die Ehrenamtscard erhalten. Foto: Landkreis Gießen

Der Landkreis Gießen zeichnet jedes Jahr herausragend engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der so genannten E-Card aus. Seit 2006 hat der Landkreis über 3400 Ehrenamtskarten vergeben. In diesem Jahr wurden 303 Ehrenamtscards ausgegeben. Die E-Card bietet als Anerkennung Vergünstigungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen. „Damit wollen wir die Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und sichtbar machen“, erklärte Landrätin Schneider. „Wir sagen Danke dafür, dass Sie über lange Zeiträume hinweg und mit einem Einsatz von mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig sind.“

Ehrenamtliches Engagement im Landkreis Gießen sei vielfältig: „Vom Arbeiten in einer Seniorenwerkstatt, dem Engagement in einem Kulturring, der Freiwilligen Feuerwehr, einem Sportverein, der Hospizbegleitung bis hin zur Arbeit in einer Kleiderkammer, der Telefonseelsorge, der Tafel oder der Flüchtlingshilfe“, sagte Moderator Torsten Denker, Leiter der Kreisvolkshochschule, die die Veranstaltung organisierte. Die Vielfalt sei bemerkenswert.

Stellvertretend für die Bürgermeister aus dem Landkreis Gießen dankte Biebertals Bürgermeisterin Patricia Ortmann den ehrenamtlich Aktiven für ihr Engagement. Umrahmt wurde die Feierstunde durch die Geigen- und Klavierbeiträge der Musikerin Anastasia Simon. Im Gespräch mit Landrätin Schneider stellte Georg Jung von der DLRG Pohlheim heraus, dass sein ehrenamtliches Engagement Glück bringe – den Kindern, die in den Kursen Schwimmen lernen und damit auch ihm selbst. Lukas Geitl von der Freiwilligen Feuerwehr Grünberg erklärte: „Für mich ist mein Ehrenamt Ausgleich vom Alltag – und ich hab da einfach Bock drauf“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren