Gesellschaft1

Finanzielle Unterstützung benötigt, um Menschen in Not zu helfenDiakonisches Werk bittet um Weihnachtsspende

VOGELSBERG (ol). „Meistens wird Gott ganz leise Mensch, wenn Menschen zu Menschen werden“: Alljährlich zu Weihnachten bittet das Diakonische Werk des Vogelsberges um eine Weihnachtsspende – so auch in diesem Jahr.

„Meistens wird Gott ganz leise Mensch, die Engel singen nicht, die Könige gehen vor, die Hirten bleiben bei den Herden. Meistens wird Gott ganz leise Mensch, von der Öffentlichkeit unbemerkt, von den Menschen nicht zur Kenntnis genommen, in einer kleinen Zweizimmerwohnung, in einem Asylbewerberwohnheim, in einem Krankenzimmer, in nächtlicher Verzweiflung, in der Stunde der Einsamkeit, in der Freude am Geliebten. Meistens wird Gott ganz leise Mensch, wenn Menschen zu Menschen werden“: Mit diesen Sätzen von Andrea Schwarz leitete die Leiterin des Diakonischen Werks, Martina Heide-Ermel, den diesjährigen Weihnachtsspendenaufruf ein.

In der Pressemitteilung heißt es, manchmal steht es schwarz auf weiß in den hiesigen Zeitungen, doch meist geschieht es ganz im Verborgenen: Wenn Menschen zu Menschen werden.

Finanzielle Unterstützung, um Menschen in Not zu helfen

Durch die vielfältigen Angebote im Bereich Existenzsicherung, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung, Ehe-, Paar-, Familien- und Erziehungsberatung, bei Wohnungsverlust und Wohnungslosigkeit, aber auch bei Trauer- und Lebensberatung, in der Flüchtlingsberatung und Seniorenarbeit gebe das Diakonische Werk Begleitung, Halt und Sicherheit, um bedürftigen Menschen unabhängig von Konfession, Nationalität und Alter, Orientierungshilfen und neue Wege aufzuzeigen. „Wir benötigen besonders in diesem Jahr Ihre finanzielle Unterstützung, um weiterhin Menschen in Not helfen zu können“, bittet Heide-Ermel in dem Aufruf.

Das Diakonische Werk Vogelsberg sei ein gemeinnütziger Verband, deshalb können Spenden auch steuerlich geltend gemacht werden. Ab einer Spende von 50 Euro werde eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung ausgestellt. Hierzu sei der Vermerk „Spendenquittung“ und die Mitteilung der Anschrift auf dem Überweisungsträger nötig. (Für Spenden bis 200 Euro ist ein Überweisungsbeleg der Bank als Spendennachweis für das Finanzamt ausreichend).

Die Kontodaten:

IBAN: DE61 5185 0079 0360 1443 56

BIC: HELADEF1FRI

bei der Sparkasse Oberhessen.

Informationen zu Spenden und Verwendungszwecken und zur inhaltlichen Arbeit erläutere Martina Heide-Ermel, Diakonisches Werk Vogelsberg, Schlitzer Straße 2 in 36341 Lauterbach, per Telefon unter 06641/646690 oder per Mail an martina.heide-ermel@diakonie-vogelsberg.de.

Ein Gedanke zu “Diakonisches Werk bittet um Weihnachtsspende

  1. „Meistens wird Gott ganz leise Mensch, wenn Menschen zu Menschen werden.“ Ein wunderbarer Satz und ein überzeugendes Motto für die diakonische Arbeit. Trotz wachsender Kirchenferne weiter Teile der Bevölkerung kenne ich kein besseres Konzept (die caritative Arbeit natürlich eingeschlossen), als sich des Nächsten zu „erbarmen“, ohne auf öffentlichen Beifall, die Wählergunst oder größtmögliche Effektivität zu schielen.
    Die neue CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sagte in ihrer viel gelobten Bewerbungs-Rede, in ihren Führungsaufgaben gelernt zu haben, „dass es bei Führung mehr auf die innere Stärke als auf die äußere Lautstärke“ ankomme. Das müsse „mal gesagt werden, in dieser Welt mit all den Lautsprechern da draußen.“
    Die Diakonie nimmt Partei für all diejenigen, die nicht dem Idealtyp des vom Schicksal verwöhnten „mittelständischen Leistungsträgers“ entsprechen, sondern in die Lage versetzt werden müssen, einen ihnen angemessenen Leistungsbeitrag in und für diese(r) Gesellschaft zu erbringen, um sich nicht nutzlos und unwert fühlen zu müssen. Dabei ist oft mehr Personaleinsatz notwendig, als er zur Erfüllung der betreffenden Aufgaben notwendig und vernünftig wäre. Aber eben dieser „leise“ Einsatz macht Menschen zu Menschen und setzt Maßstäbe des Menschlichen, die den Starken und Lauten in dieser Gesellschaft fremd zu sein scheinen.
    Ja, selbstverständlich ist mir das eine Spende und mein ehrenamtliches Engagement für die Diakonie wert!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren