Gesellschaft0

Am 14. Dezember um 20 Uhr in der katholischen Christ-König-KircheAbendmusik im Advent mit klangvollen Werken

ALSFELD (ol). Zu ihrer traditionellen Abendmusik im Advent lädt die Kulturgemeinde Alsfeld am Freitag, den 14. Dezember um 20 Uhr in die katholische Christ-König-Kirche ein. Der Alsfelder Konzertchor und das Alsfelder Kammerorchester haben hierfür klangvolle Werke vom Barock bis zur Romantik vorbereitet, aber auch zeitgenössische Kompositionen werden zu hören sein.

Außerdem wird laut Veranstaltungsankündigung der Kulturgemeinde Alsfeld der Kirchenmusiker Rudolf Haidu das Programm durch sein Orgelspiel bereichern. Das Kammerorchester wird unter der Leitung seines Dirigenten Volker Tost Mozarts Divertimento in D-Dur für Streichorchester sowie die Sinfonia in Es-Dur des Barockkomponisten Johann Ludwig Krebs präsentieren.

Der Konzertchor hat einen Schwerpunkt seines Programms dem Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy gewidmet, von dem neben der kraftvollen Psalmvertonung „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ zwei Raritäten zu hören sein werden, die achtstimmigen Vertonungen „Advent“ und „Weihnachten“, die die Zuhörer auf das bevorstehende Fest einstimmen werden.

Aber auch englischsprachige Stücke wie „Away in a manger“ und „Let us break bread together“ werden unter der Leitung von Thomas Walter sicherlich für stimmungsvolle Momente sorgen. Krönender Abschluss des Konzerts wird die von Chor und Orchester gemeinsam vorgetragene Kantate „Alles was ihr tut“ von Dieterich Buxtehude sein, die mit ihrer fröhlichen, positiven Grundstimmung den Abend beschließen wird. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren