Wirtschaft0

Auszeichnung in der Kategorie "Marketing"Sachs Baudekoration ist Maler des Jahres 2019

LAUTERBACH (ol). Große Freude über einen großen erfolg bei Sachs Baudekoration: Ende November wurde das Unternehmen zum „Maler des Jahres 2019“ in der Kategorie „Marketing“ in München ausgezeichnet.

„Menschen begeistern, Mehrwert schaffen“: Unter diesem Motto beging das Unternehmen aus Lauterbach ihr 125-jähriges Firmenjubiläum in diesem Jahr. In der Pressemitteilung von Sachs heißt es, es kommt nicht so häufig vor, dass ein Unternehmen so alt wird. Damit dieses Ereignis nicht nur eine Randnotiz in der Firmengeschichte bleibt, setzte der Betrieb diesen Event als Meilenstein in der strategischen Unternehmensentwicklung um.

Über mehrere Jahre wurde das Jubiläum mit einem ganzen Bündel von genau aufeinander abgestimmten Maßnahmen generalstabsmäßig geplant, durchgeführt und nachgehalten. Die Grundlage dafür sei die detaillierte Ausarbeitung von Zielen für die wichtigsten Bezugsgruppen des Betriebs, nämlich Kunden, Neukunden, Multiplikatoren und Mitarbeiter und mögliche neue Mitarbeiter gewesen.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

Bereits im Herbst 2014 fasste die Sachs Baudekoration den Entschluss, das Firmenjubiläum mit allen Mitteln des Eventmarketings zu inszenieren, und informierte Kunden und Öffentlichkeit in Rahmen eines Preisausschreibens. Mit Hilfe einer Agentur wurden Ideen für die Gestaltung des Festabends als zentraler Jubiläumsveranstaltung gesammelt und das Motto wurde festgelegt. Es lautete: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

Die Location wurde passend für einen Betrieb mit langer Geschichte gewählt: Gefeiert wurde in Hessens ältestem Fachwerksaal. Gut acht Wochen vor der Veranstaltung wurden an rund 200 Gäste kleine Boxen mit einem beigelegten Puzzleteil verschickt, das als Eintrittskarte diente. Dieses Puzzleteil sollte dann vor Ort in einer Gemeinschaftsaktion in ein Passepartout eingelegt werden.

Bei der Preisverleihung. Foto: Sachs Baudekoration

Jeder Gast erhielt nach der Veranstaltung ein eigenes kleines Puzzle mit der Botschaft »Danke« überreicht. Dazu gab es den „Sachs-Anzeiger“, eine unterhaltsam gestaltete Firmenzeitung samt gebrandetem Zeitungshalter. Am Festabend selbst wechselten sich Grußworte und Ehrungen langjähriger Mitarbeiter mit Einlagen einer Swing-Band und eines Comedy-Kellners ab, ein in Kabaretterfahrener Moderator führte launig durch den Abend.

Im Mittelpunkt des Abends stand aber der Betrieb selbst: Der Geschäftsführer Christoph Sachs gab Einblicke in die Familie, die Geschichte und den Spirit des Unternehmens. Worin dieser bestehe, konnten die Festgäste in einer Podiumsrunde mit Sachs-Mitarbeitern erleben. Die authentischen Geschichten berührten Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen und sorgten für Lacher und Tränen der Rührung.

Viel wichtiger jedoch für das ausgegebene Hauptziel des Firmenjubiläums – nämlich die strategische Weiterentwicklung der Sachs Baudekoration – sei der jenseits dieser harten Fakten und Zahlen erzielte Mehrwert. Dank konsequenter Nachbereitung des Jubiläums und der durchdachten PR in öffentlichen Medien und Social Media-Kanälen wuchs das Interesse von außen an der Sachs Baudekoration enorm, die Anzahl der Anfragen von potenziellen Auftraggebern stieg kontinuierlich an, zwei Mitarbeiter wurden neu eingestellt, zusätzlich gingen zwölf Initiativbewerbungen ein.

Auszeichnung zum „Maler des Jahres 2019“

In das Unternehmen hinein zeigte das Firmenjubiläum auch Wirkung: Das Ziel, die Mitarbeiter zu binden und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken, äußere sich in Verbesserungen bei Teamgeist, Betriebsklima und Loyalität.

Viele würden ein Firmenjubiläum, nur wenige würden damit gezielt einen Mehrwert schaffen. In der Idee und Umsetzung, aus diesem Firmenjubiläum mehr als nur einen Anlass zum Feiern zu machen und es als einen Schritt auf dem Weg der strategischen Unternehmensentwicklung zu nutzen, sah die Jury von „Maler des Jahres“ einen besonderen Ansatz. Sie würdigte insbesondere die Wirksamkeit und den Erfolg aller Maßnahmen. Dafür erhielt die Sachs Baudekoration in der Kategorie „Marketing“ die Auszeichnung „Maler des Jahres 2019“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren