Foto: ASS

0

Fragen zum Redaktionsalltag und zur Finanzierung gestelltDie Presse-AG der ASS zu Gast in der OL-Redaktion

ALSFELD (ol). Die Presse-AG der Albert-Schweitzer-Schule war kürzlich in der Redaktion von Oberhessen-live zu Gast. Den folgenden Artikel haben die Jugendlichen selbst geschrieben. Wir geben ihn im Wortlaut wieder. 

„Zum Programm der Presse-AG der Albert-Schweitzer-Schule gehörte auch dieses Jahr der Besuch einer Redaktion. So waren vor kurzem vier Schülerinnen der AG bei der Onlinezeitung Oberhessen-Live zu Gast. Sie befragten dort die Redakteurin Luisa Stock. Diese erzählte, dass Oberhessen-Live am 1. Dezember seinen 5. Geburtstag feiert und dass sie selbst schon seit zwei bis drei Jahren dabei sei.

Die Zeitung wird von Torsten Schneider herausgegeben und veröffentlicht unter der Leitung von Chefredakteur Juri Auel täglich bis zu zehn Artikel. Dafür sind außer Juri Auel und Luisa Stock noch eine Volontärin und mehrere freie Mitarbeiter zuständig. Die Mädchen der Presse-AG interessierte auch, wie sich Oberhessen-Live finanziert, da im Internet jeder kostenlos auf die Inhalte zugreifen kann, die Kosten der Redaktion aber dennoch gedeckt werden müssen.


„Wir finanzieren uns hauptsächlich durch Werbung und verkaufen auch PR-Artikel an Unternehmen.“ führte Luisa Stock aus. Außerdem erklärte sie, dass Online-Zeitungen ihrer Meinung nach nicht mit Print konkurrieren, da immer verschiedene Lesergruppen angesprochen werden. Online-Medien sind weniger begrenzt als gedruckte Ausgaben, da es keine Vorgaben für die Länge der Artikel beziehungsweise die Menge der Bilder gibt. Print und Online unterscheiden sich auch dadurch, dass der Schreibstil von Online-Medien etwas lockerer ist und deshalb etwas subjektiver wirken kann.

Zeitgemäßer als bei Print-Medien ist die Möglichkeit, Artikel direkt zu kommentieren. Die Kommentare sind jedoch häufig respektlos, da man seinen Klarnamen nicht angeben muss und jeder anonym kommentieren kann. Deshalb müssen alle Kommentare vorher durchgelesen und anschließend freigegeben werden, um Beleidigungen oder Hetze zu vermeiden. Bei allen anderen Artikeln werden die Veröffentlichungen auch vorher besprochen, da Oberhessen-Live täglich sehr viele Anfragen und Themenvorschläge erreichen. Es werden aber auch eigene Nachforschungen angestellt, um den Lesern des Portals eine große Bandbreite an Informationen und Themen zu liefern.

Den Mädchen der AG hat der Besuch viel Spaß gemacht und natürlich gratulieren sie ganz herzlich zum Geburtstag!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.