Gesellschaft0

FSJ und BFD bei erlebnistage Vogelsberg möglichNeue Möglichkeiten für junge Erwachsene in Herbstein

HERBSTEIN (ol). Ab August 2019 wollen auch die erlebnistage Vogelsberg, ein Angebot des gemeinnützigen Vereins „Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik“, Stellen für ein Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ) oder den Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) anbieten.

In der Pressemitteilung des Vereins heißt es, die erlebnistage, die ihren Sitz oberhalb der Vulkantherme Herbstein haben, möchten jungen Erwachsenen die Chance bieten, bei Klassen- und Gruppenfahrten zu unterstützen und Verantwortung für einzelne Aktionen zu übernehmen. Zur Vorbereitung auf dieses besondere Jahr werden den Freiwilligen Seminare in Zusammenarbeit mit „Netzwerk m“, einem FSJ / BFD Träger mit Sitz in Kassel angeboten.

Neben der Begleitung von Klassen- und Gruppenfahrten sollen die Freiwilligen auch in infrastrukturellen, sowie handwerklichen Projekten gefordert und gefördert werden. Hierzu stehen die Pädagogen der Einrichtungsleitung für die Betreuung und Begleitung der FSJler / BFDler bereit. Auch die Rahmenbedingungen wie zum Beispiel die kostenfreie Unterbringung der jungen Erwachsenen sollten bereits geklärt werden konnten und die erlebnistage freuen sich auf die ersten Kontakte zu interessierten Menschen. Weitere Informationen gebe es auf der Internetseite der erlebnistage sowie auf der Seite des Trägers.

Die erlebnistage Vogelsberg

Die erlebnistage Vogelsberg sind ein Angebot der ‚Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik e.V. (GFE)‘, einem gemeinnützigen Verein, und richten sich vor allem an Schulklassen und Auszubildende, aber auch Multiplikatoren aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen mehrtägiger Aufenthalte gestalten die Mitarbeiter erlebnispädagogische Kursprogramme, die in ihrem äußeren Ablauf von Interaktions-, Sinnes- und Naturerfahrungsübungen, sowie natursportlichen Aktivitäten wie Seilaktionen, Orientierungs- oder Trekkingtouren geprägt sind.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren