Gesellschaft1

Elektronischer Informationsdienst als Reminder für Termine und AnlässeIn Feldatal via WhatsApp informiert

FELDATAL (ol). Als Reminder für Termine und Anlässe steht der Bevölkerung von Feldatal ab sofort ein elektronischer Informationsdienst zur Verfügung. Die Gemeinde setzt auf den Nachrichtendienst WhatsApp.

Wer kennt die Situation nicht? Praktisch täglich landen mehrere Newsletter per E-Mail im elektronischen Briefkasten. Oft werden sie kaum zur Kenntnis genommen und ungelesen gelöscht. Um jedoch die Bevölkerung an wichtige Termine wie Straßensperrungen oder Veranstaltungen zu erinnern oder auf einen Wasserrohrbruch hinzuweisen, setzt die Gemeinde Feldatal nun auf einen Informationsdienst per WhatsApp.

Interessierte speichern die Nummer 0171/9352351 auf ihrem Mobiltelefon und schicken die WhatsApp-Nachricht «Start» an diesen Kontakt. Wer keine Gemeindemitteilungen mehr wünscht, sendet die Nachricht «Stopp». Dann werde die Nummer des Absenders gelöscht. Weiter teilt die Gemeinde Feldatal in ihrer Presseinformation mit, dass mit diesem Dienst nur Informationen empfangen und nicht gesendet werden können. Um eine modernere Kommunikation anzubieten, Informationen schnell zu verbreiten und somit noch mehr Bürgernähe herzustellen, habe der Gemeindevorstand der Gemeinde Feldatal die Idee, einen WhatsApp Newsletter ins Leben zu rufen.

Es gehe darum, der Bevölkerung ohne E-Mails auf einfachem Wege einen Reminder für Termine und Anlässe sowie allgemeine Informationen zu bieten. „Whatsapp ist eine neue Möglichkeit, die Bevölkerung – insbesondere auch die jüngere Generation – zu erreichen“, sagte Bürgermeister Leopold Bach. Der Feldabote sei und bleibe allerdings das amtliche Publikationsorgan der Gemeinde Feldatal. „Es werden keine Infos via Whatsapp verschickt, die nicht auch im Mitteilungsblatt stehen“, betonte Verwaltungsmitarbeiterin Joelle Ritz.

Ein Gedanke zu “In Feldatal via WhatsApp informiert

  1. Warum benutzt eine deutsche Gemeinde, die ihren Haushalt u.a. aus Steuern und Abgaben finanziert, den Dienst eines Unternehmens aus den USA, das in Deutschlend so gut wie keine Steuern zahlt?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren