Blaulicht0

Feuerlöschtrainer am Samstag in Betrieb genommenEin neuer Feuerlöschtrainer für vier Feuerwehren

NIEDER-OFLEIDEN (ol). Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Am Feuerwehrgeräte in Nieder-Ofleiden konnte der mit Fördergeldern angeschaffte, gemeinsame Feuerlöschtrainer der Feuerwehren Homberg Ohm, Mücke, Gemünden und Kirtorf in Betrieb genommen werden.

Seit Mai diesen Jahres arbeiten die Feuerwehren der vier Kommunen in Sachen Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung zusammen. Gemeinsam wurde nun ein Feuerlöschtrainer angeschafft, der in Nieder-Ofleiden am Wochenende in Betrieb genommen wurde.

Stadtbrandinspektor Thomas Stein schilderte in einer kurzen Ansprache den Ablauf der Beschaffungsaktion und die Möglichkeiten der Brandbekämpfung, die mit dem Feuerlöschtrainer simuliert werden können, bevor Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum, Mückes Bürgermeister Andreas Sommer, Kirtorfs Erster Stadtrat Karl Heinrich Laudon und Gemündens Bürgermeister Lothar Bott gemeinsam einen simulierten Monitorbrand löschten und somit das neue Ausbildungsmittel offiziell in den Dienst der vier Feuerwehren stellten.

Alle Beteiligten bei der Inbetriebnahme des neuen Feuerlöschtrainers. Foto: Feuerwehr Homberg Ohm

Ergänzt werde die neue Ausrüstung durch einen von der Feuerwehr Gemünden zur Verfügung gestellten Anhänger, auf dem sämtliches Gerät sicher verladen werde und somit ein einfaches Handhaben der kompletten Ausstattung gewährleistet sei. Danach wurden vom stellvertretendem Wehrführer der Feuerwehr Nieder-Ofleiden Peter Schmidt, die verschiedenen Simulationsaufsätze vorgestellt, mit denen Brände von Elektromotoren, Mülleimern, TV-Geräten, Töpfen, sowie eine Fettexplosion und den explosionsartigen Zerknall einer Spraydose eindrucksvoll simuliert werden können. Betrieben werde der Feuerlöschtrainer umweltfreundlich mittels Propangas, das mit einer Fernsteuerung von einem Instruktor gezündet werde, während die Brandbekämpfung dann mittels wiederaufladbarem Wasserfeuerlöscher durchgeführt wird.

Im Anschluss an die Indienststellung traf man sich noch zu einem kleinen Empfang im Schulungsraum der Feuerwehr Nieder-Ofleiden, wo man ein kleines Buffet aufgebaut hatte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren