Gesellschaft1

Vortrag zum Thema Erben und Vererben von Rechtsanwalt Karsten RößnerDen eigenen Nachlass gründlich absichern

ANZEIGE|ALSFELD (ol). „Wir versichern uns gegen alle möglichen Risiken. Jeder von uns hat eine Vielzahl von Sach-, Vermögens- und Haftpflichtversicherungen. Aber ausgerechnet bei der Frage der Absicherung unseres gesamten Vermögens, also des Nachlasses, haben nur 20 Prozent der Bevölkerung ein entsprechendes Testament“, stellte Karsten Rößner fest. Aurum Vermögensmanagement hatte erneut den Alsfelder Rechtsanwalt engagiert, um im Rahmen ihrer Vortragsreihe Interessenten über das Thema Erben und Vererben zu informieren.

Das sei schon ein erstaunliches Phänomen, meinte Rößner, dass allein in Deutschland Milliardenbeträge pro Jahr vererbt werden. So wie man sich gegen verschiedene Risiken absichert, gehöre konsequenterweise auch die eigene Nachlassabsicherung dazu. Das Thema sollte nicht als Frage missverstanden werden, die erst im Alter aktuell werde. „Vielmehr sind wir jeden Tag, vollkommen unabhängig vom Lebensalter, dem Risiko ausgesetzt, damit konfrontiert zu werden“, sagte Rößner.

Der Vortrag des engagierten Anwalts zeigte auf, welche verschiedenen Aspekte zu einer ordentlichen und gründlichen Absicherung des eigenen Nachlasses gehören. Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, wenn man ein entsprechendes Testament aufsetzen möchte. „Angefangen mit formalen Voraussetzungen, bis hin zu gestalterischen Spielräumen unter Beachtung steuerrechtlicher Aspekte ist es sinnvoll und wichtig, sich hinsichtlich erbrechtlicher Fragen hinreichend zu informieren“, riet der Fachmann. So gehöre auch unter dem Stichwort „digitaler Nachlass“, dass man sich auch im Hinblick auf soziale Medien, Bankgeschäfte per online, Passwörter und deren Aufbewahrung hinreichend Gedanken mache und Vorsorge treffe.

Ein Gedanke zu “Den eigenen Nachlass gründlich absichern

  1. Das Thema Erben und Vererben ist ein wichtiges Thema. Interessant ist aber, was sich der Herr Bitcoin alles einfallen und kosten lässt um am die Kohle Dritter zu gelangen. Was gibt es besseres als Emotionen zu wecken um halt so Geschäfte zu machen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren