Blaulicht0

Ausbilder zeigten sich zufriedenAtemschutzlehrgang der Vogelsberger Feuerwehren

ALSFELD (ol). Es ist laut, dunkel, verraucht. Auf einem Monitor sieht man menschliche Umrisse. Die praktische Prüfung nach einer zweiwöchigen Ausbildung absolvierte der letzte Vogelsberger Atemschutzlehrgang des Jahres auf der Atemschutzübungsanlage der Festspielstadt Bad Hersfeld.

In der Pressemitteilung der Alsfelder Feuerwehr heißt es, neben der praktischen Ausbildung, wo das Absuchen von verrauchten Räumen, die Orientierung, aber auch das richtige Verhalten in Notsituationen geübt wird, gehört auch ein theoretischer Unterrichtsblock zum Lehrgangsinhalt. Hier vermittelten die Kreisausbilder aus Wartenberg und Alsfeld neben Gerätekunde auch die Gefährlichkeit von Atemgiften und weitere Themenblöcke am Lehrgangsstandort Alsfeld. Peter Pfeil, Kreisbrandmeister aus Homberg Ohm, war am Samstagmorgen zugegen um die schriftliche Prüfung abzunehmen. Hier galt es 25 Fragen zu beantworten. Und dies ganz feuerwehruntypisch nicht im „Teamwork“.

Nach dem bestanden Lehrgang, der in den Abendstunden und am Wochenende durchgeführt wurde schließt sich nun eine zukünftige weitere Ausbildung an. Die Lehrgangsteilnehmer sind zukünftig erkennbar, der „Rote Punkt“ am Feuerwehrhelm kennzeichnet sie als Atemschutzgeräteträger. Dieser verpflichtet die Ehrenamtlichen aber auch zur Weiterbildung. Neben praktischen Übungen, steht alle drei Jahre eine arbeitsmedizinische Untersuchung an. Hierzu kommt ein jährliche theoretische Atemschutzunterweisung sowie die Teilnahme an einem Durchgang auf einer Atemschutzübungsstrecke. Die Ausbilder zeigten sich zum Abschluss des Lehrganges zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Teilnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren