Gesellschaft0

Zweiwöchiger Kurs für die Studierenden im Bereich MechatronikErfolgreiche Kooperation im Bereich Robotik/Mechatronik mit der Max-Eyth-Schule in Alsfeld

ALSFELD (ol). Als Bestandteil der Kooperation zwischen EngRoTec und der Max-Eyth-Schule Alsfeld fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein zweiwöchiger Kurs mit dem Titel „Prozess- und Robotersimulation mit ROBCAD“ statt. Teilnehmer waren die Studierenden der Fachschule Technik im Bereich Mechatronik. Der Dozent, Markus Lingelbach, der Firma EngRoTec vermittelte an praktischen, realitätsnahen Beispielen den Umgang mit der komplexen Software.

In der Pressemitteilung der Max-Eyth-Schule Alsfeld heißt es, den Inhalt des 40 Zeitstunden umfassenden Schulungsbausteins könnte man in Kürze wie folgt zusammenfassen: In einer Fertigungsanlage zur Produktion von Karosserierohbauteilen wird durch Industrieroboter ein geplanter Herstellungsprozess abgebildet. Diese virtuelle Fertigungsanlage wird als 3D-Datenmodell (virtueller Zwilling) erstellt und die Bewegungs- und Fertigungsabläufe integriert. Dabei handelt es sich in erster Linie um den Transport von Bauteilen in der Fertigungsanlage sowie das Fügen der einzelnen Karosseriebleche durch Widerstandspunktschweißen.

All diese Aufgaben werden durch Industrieroboter durchgeführt. Als Erfolg am Ende der Veranstaltung können die Teilnehmer mit nur einem Tastendruck den gesamten Fertigungsprozess zum Leben erwecken. Ziel ist es, bereits vor Inbetriebnahme einer solchen Anlage Fehler zu erkennen und zu beheben sowie Prozesse zu optimieren, um später sehr kostenintensive Änderungen und damit verbundene Terminverschiebungen zu vermeiden.

Als Teil der Technikerausbildung an der MES stellt diese Zusatzqualifikation sowohl ein Alleinstellungsmerkmal als auch einen Wettbewerbsvorteil im Hinblick auf das anstehende Bewerbungsverfahren nach Ende der Weiterbildung dar. Der starke Praxisbezug und die innovative Robotersimulationstechnologie sind dabei wichtige Bestandteile im Lehrplan der Technikerausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren