Gesellschaft0

Schnuppertag in der Maßschneiderwerkstatt der Max-Eyth-Schule AlsfeldIn den Beruf des Maßschneiders reingeschnuppert

ALSFELD (ol). Die Werkstatt platze aus allen Nähten, als die Schneiderwerkstatt der Max-Eyth-Schule in Alsfeld für den Praxistag ihre Türen öffnete. Sechzehn junge Menschen, die eine berufliche Orientierung für sich suchen, schnupperten einen Tag lang einmal echte „Werkstattluft“ in dem kreativen, aber auch technisch geprägten Handwerksberuf der Maßschneider/-in.

In der Pressemitteilung der Max-Eyth-Schule heißt es, auf große Resonanz stieß der Nähmaschinenführerschein, der jeder der teilnehmenden Schüler/-innen  aus den neunten und zehnten Klassen von Haupt- und Realschulen der Region ausgestellt werden konnte. Die erlernten Grundlagen wurden danach bei einem Filzmäppchen umgesetzt, das noch individuell mit Perlen, Pailletten, Knöpfen und Ziernähten zu einem echten Eyecatcher ausgearbeitet wurde.

Kleine Filzmäppchen wurden genäht. Foto: Max-Eyth-Schule Alsfeld

Auf ihre Kosten kamen aber nicht nur die Teilnnehmer, die sogar aus Fulda angereist waren. Auch die Schüler des ersten Ausbildungsjahres, die an der Max-Eyth-Schule gerade ihre Maßschneiderausbildung absolvieren, hatten Spaß daran ihre bereits erlernten Nähtechniken sowie Erfahrungen an die interessierten Gäste weiterzugeben. Die Ausbilderinnen informierten zusätzlich über die zahlreichen beruflichen Perspektiven, die der kreative Modeberuf bietet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren