Gesellschaft1

DGB Vogelsbergkreis erleichtert über die AbstimmungPflegekräfte in Hessen sind mehrheitlich gegen eine Pflegekammer

VOGELSBERG (ol). Hessische Pflegekräfte konnten in den Sommermonaten in einer Befragung entscheiden, ob sie für oder gegen die Errichtung einer Pflegekammer in Hessen sind. Das Ergebnis ist knapp, aber eindeutig: 51,1 Prozent stimmten gegen und 42,9 Prozent für eine Pflegekammer, sechs Prozent hatten keine Meinung. Der DGB-Vogelsbergkreis ist erleichtert über die Entscheidung in Hessen.

Der DGB-Vorsitzende Ingo Schwalm begrüßt laut Pressemitteilung des DGB Vogelsberg diese richtungsweisende Entscheidung. Das sei gut und richtig so. Nun werde es endlich Zeit, dass sich alle Pflegekräfte solidarisieren und in die Gewerkschaft eintreten, damit niemand mehr mit den 1,2 Millionen Pflegekräften in Deutschland so umspringen könne, wie es in den letzten Jahrzehnten geschehen sei. Über eine Mitgliedschaft bei ver.di und über die Vorteile könne sich jeder bei dieser Gewerkschaft informieren. Hier sei jeder erwünscht, sagt Schwalm.

 

Ein Gedanke zu “Pflegekräfte in Hessen sind mehrheitlich gegen eine Pflegekammer

  1. Spontan würde ich dem Appell unbedingt zustimmen, dass Pflegekräfte sich gewerkschaftlich organisieren sollten. Die Erfahrungen mit Standesorganisationen (siehe Ärztekammer) sind so gut nicht, dass man weitere berufsständische Gliederungen im Gesundheitswesen herbeiwünscht. Da weht mich das Gesellschaftsbild der Adenauer-Ära an.
    Aber mir fehlt an dieser Stelle die Auseinandersetzung mit der Idee einer Pflegekammer, die in einzelnen Bundesländern ja bereits realisiert wurde. Siehe http://www.bpa.de/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/pflegekammer/index.html

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren