Gesellschaft0

"Schüler leiten Schüler an" ProjektDie Eingewöhnung in den Klinikalltag erleichtern

ALSFELD (ol). „Werde Teil unseres Teams“: Dazu entschieden sich 26 junge Menschen mit dem Start ihrer Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in am 1.Oktober diesen Jahres in der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld. Um ihnen den Klinikalltag anfangs zu erleichtern, gibt es Paten für die neuen Auszubildenden.

In der Pressemitteilung der Krankenpflegeschule heißt es, nach einem längeren theoretischen Unterrichtsblock, in dem wesentliche pflegerische und medizinische Grundlagen für die erste praktische Einsatzzeit vermittelt wurden, ging es nun endlich in die klinische Erprobung. Der überwiegende Anteil der etwa 3.000 praktischen Ausbildungsstunden in den folgenden drei Jahren findet in den beiden Krankenhäusern Kreiskrankenhaus Alsfeld GmbH und Krankenhaus Eichhof in Lauterbach statt.

Um den „Neulingen“ dort die anfänglichen Ängste zu nehmen und die Eingewöhnung in den Klinikalltag zu erleichtern, startet der erste Einsatz schon seit vielen Jahren mit dem erfolgreich erprobten zweitägigen Projekt „Schüler leiten Schüler an“. Die Auszubildenden des jeweiligen Examenskurses übernehmen als „Paten“ die Einweisung und pflegerische Anleitung der neuen Auszubildenden in den pflegerischen Abteilungen der beiden Krankenhäuser. Parallel zum regulären Stationsalltag haben sie in diesem Projekt nun genügend Zeit für das Kennenlernen des Krankenhauses, ihres eigenen Einsatzbereiches und die Versorgung ihrer Patienten. Vorgegebene Lernziele sind im Rahmen des Projekts unter anderem Körperpflege, Duschbad, Vitalzeichenkontrollen, Dokumentation in die Patientenakte und vieles mehr.

In der das Projekt abschließenden Reflexionsrunde in der Krankenpflegeschule bestätigten die überwiegend positiven Rückmeldungen wieder einmal den Erfolg des Projekts.  Schulleiterin Christiane Schwind und die beiden Kursleiterinnen Astrid Hill (Kurs 2016/2019) und Sara Obenhack (Kurs 2018/2021) dankten allen Beteiligten für ihre Motivation und ihr Engagement.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren